Bewertung: 0 / 5

Am 26. April soll es losgehen: Da starten in Friedrichshafen am Bodensee 8 angehende Wirtschaftsingenieure der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen eine große Deutschland-Tour mit Pedelecs – und es werden noch radsportbegeisterte Mitfahrer gesucht. In 8 Etappen soll es u.a. über München, Regensburg und Dresden zum Zielort Berlin gehen. Bei dieser sportlichen Herausforderung steht für die jungen Forscher nicht nur der Spaß im Mittelpunkt – auch andere Aspekte sollen eine Rolle spielen. Auf der Tour wird eine wissenschaftliche Leistungsstudie durchgeführt, die folgende Fragen beantworten soll:

Wie viel Leistung wird einem Radfahrer durch ein Pedelec tatsächlich abgenommen? Ist das elektrifizierte Fahrradfahren überhaupt noch anstrengend? Und werden Belastungsspitzen vermieden und dadurch die Gelenke geschont? Zum Abschluß steht in Berlin noch ein Treffen mit Bundestagsabgeordneten auf dem Programm, bei dem gemeinsam über Elektromobilität diskutiert werden soll.

 

e2rad: Elektromobilität fördern und Pedelecs bekannter machen

 

Das studentische Projekt e2rad wurde vor fünf Jahren von Professoren der DHBW Ravensburg ins Leben gerufen. Seitdem wird es jährlich schwerpunktmäßig durch Wirtschaftsingenieur-Studenten ausgebaut und weitergeführt, mit dem Ziel, die Elektromobilität und v.a. Pedelecs zu fördern. In diesem Zusammenhang wurden bereits in den vergangenen Jahren mehrere eBike-Touren durchgeführt – 2013 ging die Tour quer durch Europa bis nach Brüssel. Im Zuge dieser Fahrten entstand u.a. das e2rad-Netzwerk, an dem sich zahlreiche Hotels und Gaststätten rund um den Bodensee beteiligen, um auch größere Tages- oder Mehrtagestouren mit dem Pedelec zu ermöglichen. Wer an der diesjährigen Tour teilnehmen möchte, kann sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden und erhält dort weitere Informationen.

Relevante Anbieter

Newsletter