Bewertung: 0 / 5

Vorstellung des Porsche 918 Spyder auf der eehe in Bamberg
eehe.de

Vorstellung des Porsche 918 Spyder auf der eehe in Bamberg

Rund 200 Experten traffen sich letzte Woche auf der Tagung „Elektrik/Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement“ (eehe) in Bamberg und diskutierten über die Umsetzung alternativer Antriebskonzepte im KFZ. In einer Vielzahl an Fachvorträgen stellten die führenden OEMs und Zulieferer ihre Detaillösungen in den Bereichen Elektrik/Elektronik für Hybrid-, Plug-In-Hybrid- und Elektrofahrzeuge, elektrisches Laden und  Energiemanagement, Leistungselektronik, Batteriemanagement, Marktentwicklung sowie Zukunftsthemen wie das hochautomatisierte Fahren vor.

 

angeregte Fachdiskussionen

 

Herr Soczka-Guth von Daimler zeigte mit seinem Vortrag, dass die Zellchemie in der Batterie bereits gut erforscht ist. Frau Rothgang vom ISEA in Aachen präsentierte neueste Ergebnisse zur Lebensdauerstreuung. Und auch viele weitere Fragestellungen beschäftigten die Fachleute und wurden ausgiebig in den zwei Parallelsitzungen diskutiert: Was kann noch getan werden, um den Verbrauch der Fahrzeuge weiter zu senken? Wann kommt das 48V Bordnetz? In den Vorträgen wurde die Einsparung jedes Gramms CO2 untersucht. Besonders viel Anklang fanden darüber hinaus die Sitzungen zur Leistungselektronik sowie die Anforderungen an das Bordnetz im Zusammenhang mit dem Thema „Automatisiertes Fahren“. Die begleitende Fachausstellung war in diesem Jahr zum ersten Mal vollständig ausgebucht und konnte mit Highlights wie der Vorstellung des Porsche 918 Spyder punkten.

Das Thema der Hybridisierung bleibt ein wichtiges Thema für die Industrie und das große Interesse lassen für die nächste Tagung am 22.-23.4.2015 in Bad Boll zahlreiche Einreichungen erwarten. Weitere Eindrücke zur Tagung sind unter www.eehe.de zu finden.

Relevante Anbieter

Newsletter