Bewertung: 0 / 5

IAA 2014/VDA

Am Donnerstag startet in Hannover die 65. IAA Nutzfahrzeuge. Auch zahlreiche Elektrofahrzeuge werden verteten sein. Insgesamt können auf dem Messegelände 23 Elektrofahrzeuge, darunter 10 schwere Nutzfahrzeuge und Busse, von den Besuchern bei einer Probefahrt getestet werden. Mit dabei ist auch die StreetScooter GmbH, die neben ihrem serienreifen Work-Modell auch eine Work-Variante mit Biogas betriebenem Range Extender präsentiert – das neueste Entwicklungsprojekt des Aachener Unternehmens. Zudem werden die neuen StreetScooter Engineering Services vorgestellt, eine neue Dienstleistungssparte, sowie einige mit einem 3D-Drucker gefertigte Teile, die in einem neuen elektrisch betriebenen Kleinwagen verbaut werden, der demnächst im Rahmen der Elektromobilitätsproduktionstage in Aachen der Weltöffentlichkeit präsentiert werden soll.

Zu sehen und zu testen ist auch der neue, mit Tiefkühlaufbau ausgerüstete E-Truck ELCI von ORTEN, der über eine Nutzlast von 400 Kilogramm und eine elektrische Reichweite von 100 – 150 Kilometern verfügt. Als eines der ersten Unternehmen nimmt die Deutsche See den E-Truck in ihre Fahrzeugflotte auf. VW ist u.a. mit der Serienversion des Kleinlieferwagens e-load up! vertreten, der im Frühjahr auf der Hannover Messe als Studie gezeigt wurde.

Volvo stellt mit dem 7900 Electric Hybrid die Plug-in-Ausführung des Hybridbusses 7900 vor, der bis zu 75 Prozent Diesel und Emissionen einsparen helfen soll. Die 19 kWh-Lithium-Ionen-Batterie kann unterwegs an speziellen Stationen via Dachstromabnehmer (Pantograph) schnellgeladen sowie an den Endhaltestellen aufgeladen werden. Bis zu 70 Prozent der Fahrtstrecken sollen so im Elektromodus möglich sein. Anfang 2016 soll der Volvo 7900 Electric Hybrid in Serie gehen.

Relevante Anbieter

Newsletter