Bewertung: 0 / 5

Die 2011 präsentierte Studie Toyota Prius c Concept
Toyota

Die 2011 präsentierte Studie Toyota Prius c Concept

Die meisten Menschen, die sich für einen Toyota Prius entschieden haben, haben das wohl nicht wegen des emotionalen Designs getan. Angesichts der zunehmenden Modellvielfalt bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben hat der Toyota Prius allerdings sein Alleinstellungsmerkmal verloren. Das weiß auch Toyota und hat sich deswegen entschieden, den Produktionsstart des neuen Prius zu verschieben – um das Design zu optimieren.

Das Bild zeigt keine Aussicht auf das neue Modell, das streng geheim gehalten wird, sondern eine Prius-Studie aus dem Jahr 2011. Wie das kanadische Branchenmagazin hybridCARS berichtet, wird der Produktionsstart der vierten Generation des Toyota Prius auf Ende 2015 verschoben. Das Design soll wie eine "frische Brise" herüberkommen, soll ein Toyota-Insider erklärt haben. Zudem sei eine optische Abgrenzung zwischen dem Standard-Prius und dem Plug-in-Prius geplant: Während ersterer sportlicher, stylisher und insgesamt jugendlicher wirken soll, wolle man der Plug-in-Variante angeblich ein eher traditionelles, konservativeres Image verpassen.

 

Auch an der Technik wird weiter gefeilt

 

Ganz neu ist die Verspätungsankündigung allerdings nicht: Schon im Sommer wurde berichtet, dass  der ursprünglich für das Frühjahr 2015 geplante Produktionsstart der neuesten Prius sich um mindestens ein halbes Jahr verzögern werde, mit der Plug-in-Variante sei gar erst im Oktober 2016 zu rechnen. Damals genannte Gründe waren die notwendige Optimierung der Karosserie, neuer Technologien sowie deren Integration.

Relevante Anbieter

Newsletter