Bewertung: 0 / 5

Der Nissan Leaf
Nissan

Der Nissan Leaf

Bereits zum vierten Mal in Folge war der Nissan Leaf 2014 das meistverkaufte Elektroauto in Europa: Laut Nissan wurden von dem im britischen Sunderland gefertigten Kompaktmodell 14.658 Fahrzeuge verkauft – 33 Prozent mehr als im Vorjahr.

Jedes 4. in Europa verkaufte Elektroauto im vergangenen Jahr soll somit ein Nissan Leaf gewesen sein. Guillaume Cartier, Vice President, Verkauf & Marketing bei Nissan Europa, sieht folgende Gründe für die anhaltende Zunahme der Neuzulassungen: "Wir können nun den großen Einfluss der Mund-zu-Mund-Propaganda spüren. 95 Prozent aller Leaf Kunden empfehlen das Auto einem Freund oder Kollegen weiter. Und immerhin 50 Prozent sagen, dass sie nie mehr auf einen Diesel oder Benziner zurückwechseln wollen. Diese starke Parteinahme und die wachsende Erkenntnis, dass Elektrofahrzeuge substantiell niedrigere Betriebs- und Unterhaltskosten verursachen, sind das Geheimnis hinter dem ungebremsten Verkaufserfolg unseres Leaf.“

 

Neuzulassungen Elektrofahrzeuge Januar – Dezember 2014 laut Nissan

 

Europäische Neuzulassungen von Elektroautos in 2014

Quelle: Nissan

 

Während der Leaf europaweit die Nase vorn hat, reklamiert Renault zumindest für Deutschland seine Spitzenposition: 2014 kam der französische Hersteller mit 2.317 verkauften Elektrofahrzeugen auf einen Marktanteil von 24 Prozent. Die meisten Verkäufe konnte der ZOE verbuchen (1.498), der vergleichsweise teure Kangoo Z.E fand 300 neue Besitzer. Vom kleinen Twizy, der aufgrund seiner Quad-Einstufung nicht in den PKW-Statistiken geführt wird, wurden im vergangenen Jahr 507 Einheiten verkauft.

Relevante Anbieter

Newsletter