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Die Stadt Budapest hat sich zur Anschaffung von 28 Hybrid-Gelenkbussen Volvo 7900 LAH entschieden. Die umweltfreundlichen und geräuscharmen Parallelhybrid-Busse in viertüriger Ausführung sind ab sofort in der ungarischen Metropole bei T&J Busz im Einsatz
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Die Stadt Budapest hat sich zur Anschaffung von 28 Hybrid-Gelenkbussen Volvo 7900 LAH entschieden. Die umweltfreundlichen und geräuscharmen Parallelhybrid-Busse in viertüriger Ausführung sind ab sofort in der ungarischen Metropole bei T&J Busz im Einsatz

Ab sofort sind sie im Linienverkehr in und um Budapest unterwegs: 28 neue Hybrid-Gelenkbusse des Typs Volvo 7900 LAH, die vom ungarischen Busunternehmen T&J Busz bestellt wurden. Nach Eigenaussage handelt es sich um den bisher größten Auftrag für den 18 m langen Dieselhybrid-Gelenkbus, den die Volvo Bus Corporation (VBC) bislang erhalten hat.

Der große Hybrid-Bus kann bis zu 126 Fahrgäste beförden und nutzt zum An- und Abfahren immer den leisen, abgasfreien Elektromotor – E-Motor (150 kW) und Dieselmotor (177 kW) können im Betrieb zusammen oder getrennt eingesetzt werden. Der dreiachsige Hybrid-Gelenkbus Volvo 7900 LAH soll sich v.a. durch einen niedrigen Geräuschpegel, Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch auszeichnen – laut VBC liegen die Verbrauchswerte rund 30 Prozent unter denen moderner Dieselbusse vergleichbaren Typs.

Árpád Szücs, verantwortlicher Country Manager der Volvo Bus Corporation in Ungarn, zeigt sich erfreut: "Es ist wirklich eine gute Nachricht, dass sich nun auch Budapest entschieden hat, in Hybridtechnik zu investieren. Wir haben bislang über 1900 Hybridbusse an unterschiedliche Städte in 21 Ländern verkauft; doch dies ist bis jetzt der größte Einzelauftrag für unsere Hybrid-Gelenkbusse.“ Kundendienst und Wartung, einschließlich der Batterien, werden künftig auch von der VBC übernommen.

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