Bewertung: 0 / 5

Screenhot Atieva-Webseite

Bekommt Tesla bald Konkurrenz von Atieva? Von wem? Genau, der Name des kalifornischen Unternehmens, das bereits 2007 von ehemaligen Tesla- und Oracle-Managern gegründet wurde, dürfte den meisten nicht geläufig sein.

Das könnte sich aber bald ändern, wenn sich die jüngsten Meldungen bewahrheiten. Demnach soll Atieva auf Hochtouren an einem Elektroauto-Projekt arbeiten und dafür aktuell viele ehemalige Tesla-Ingenieure und andere eMobility-Experten einstellen – das Designteam soll in den vergangenen Monaten auf die dreifache Größe (300 Personen) angewachsen sein. Auf der Website des Unternehmens heißt es selbstbewusst:

"Atieva is designing and creating a breakthrough electric car in the heart of Silicon Valley.
We’re redefining what a car can be, by building an iconic new vehicle from the ground up.
We’re a car company, not a design house. And we’re definitely not a traditional automaker."

Und offensichtlich meint es Atieva ernst: Über 100 Patente in den Bereichen Batterie, E-Motor und andere Systemtechnologien sollen bereits angemeldet sein. Ein Grund, warum man so wenig über das Unternehmen und dessen Elektroauto-Projekt gehört hat, könnte in der soliden finanziellen Ausstattung liegen, über die Atieva verfügen soll: So habe es das Unternehmen gar nicht nötig gehabt, öffentlichkeitswirksam aufzutreten, um potenzielle Investoren auf sich aufmerksam zu machen. Im vergangenen Jahr soll ein dreistelliger Millionenbetrag über eine private Beteiligungsgesellschaft gesammelt worden sein. Man darf also gespannt sein.

Relevante Anbieter

Newsletter