Bewertung: 0 / 5

Overlaet | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons

Ford ist hierzulande nicht eine der ersten Marken, die einem im Zusammenhang mit Elektromobilität und Elektroautos einfallen. In den USA ist das durchaus anders, da hat der Automobilkonzern neben dem nicht wirklich erfolgreichen und auch hier erhältlichen Ford Focus Electric noch mit dem Ford C-Max Energi und dem Fusion Energi zwei beliebtere Plug-in-Hybride im Programm sowie Hybride ohne Stecker.

Nun hat Ford mit einer neuen Meldung für Aufmerksamkeit in der Elektromobilitätsbranche gesorgt: Der amerikanische Autohersteller beabsichtigt die Öffnung seiner Elektroauto-Patente: Es soll sich um mehr als 650 Patente sowie etwa 1000 Anträge in Bearbeitung handeln, alle im Zusammenhang mit Elektroautos. Darunter sollen sich beispielsweise Eigenentwicklungen zur Verbesserung der Rekuperation oder der Erhöhung der Batterie-Haltbarkeit befinden.

Wer Zugang zu den Patenten bzw. diese nutzen möchte, muss allerdings eine Gebühr entrichten. Laut Ford wurde die Freigebung beschlossen, um die Entwicklung elektromobiler Technologien zu beschleunigen.

Vor fast einem Jahr hatte Tesla einen ähnlichen Schritt vollzogen – im Gegensatz zu Ford sollen die Patente allen Interessierten jedoch gebührenfrei zur Verfügung stehen (eMobilitätOnline berichtete).

Relevante Anbieter

Newsletter