Bewertung: 0 / 5

Volkswagen

Volkswagen will seine Elektromobilitäts-Aktivitäten in China ausdehnen und intensiviert dafür die Zusammenarbeit mit SAIC Motor Corporation im bestehenden deutsch-chinesischen Joint Venture Shanghai Volkswagen (SVW).

Eine entsprechende Vereinbarung wurde gestern von Prof. Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft sowie Präsident und CEO Volkswagen Group China, und Chen Zhixin, Präsident der SAIC Motor Corporation Ltd., im Beisein von VW-Vorstandsvorsitzendem Prof. Winterkorn und Parteisekretär Han Zheng in Berlin unterzeichnet.

Kernpunkt der neuen Kooperation soll der Ausbau des SVW-Stammwerks in Anting bei Shanghai sein, um dort künftig Plug-in-Hybride und reine Elektroautos zu produzieren. Schrittweise soll die vollständige "Lokalisierung" von Elektroautos des deutschen Herstellers in China umgesetzt werden, wie VW erklärte.

In den kommenden vier Jahren sollen in China über 15 unterschiedliche VW-Elektrofahrzeugmodelle – Plug-in's ebenso wie reine E-Autos - vom Band laufen, wie Heizmann ankündigte.

In 4 Jahren soll erstes reines, in China produziertes Elektroauto auf den Markt kommen

 

Mit diesem Schritt will Volkswagen seine Expertise bei Forschung und Entwicklung von Elektrofahrzeugen und entsprechenden Komponenten in China weiter steigern. Darüber hinaus soll auch die Forschung im Bereich von Brennstoffzellenfahrzeugen ausgebaut werden.

Die gestern unterzeichnete Vereinbarung enthielt auch Konkretes: So soll bspw. ab 2016 ein neues C-Segment-Modell der Marke Volkswagen in Anting sowie in vier Jahren ein neues Elektroauto produziert werden – das erste, reine E-Auto an diesem Standort. Letzteres soll auf dem in China beliebten VW Lavida basieren.

"Volkswagen ist ein starker Motor des High-Tech-Standortes China. Zusammen mit unserem langjährigen Partner SAIC treiben wir moderne, umweltfreundliche Technologien konsequent voran – und werden damit die automobile Zukunft Chinas gestalten. Ein Schwerpunkt ist dabei die Elektromobilität", unterstrich Winterkorn.

Relevante Anbieter

Newsletter