Bewertung: 0 / 5

Das Elektroauto Mia
Ryu Hayano | [CC BY 2.0] |  via flickr.com

Das Elektroauto Mia

Dem französischen Elektroauto Mia war bisher kein glückliches Dasein beschert: Trotz innovativem Konzept hat sich das kleine Elektromobil nur mäßig verkauft und entsprechend liegt die Zukunft des Unternehmen seit geraumer Zeit im Ungewissen. Im vergangenen Herbst schien sich ein neues Kapitel zu öffnen:

Das Konsortium Mia Génération sicherte sich für 1,35 Millionen Euro die Markenrechte, die Patente und die Produktionsapparate des insolventen Herstellers Mia Electric, um im zweiten Halbjahr 2015 die Produktion wiederaufzunehmen (eMobilitätOnline berichtete).

Daraus wurde nichts: Ein Gericht hat den Kauf Ende Mai dieses Jahres im Nachhinein kassiert, weil es einen "betrügerischen Rückkauf" der ehemaligen Mia-Chefin Michelle Boos vermutete. Anfang Juli hat nun ein anonymer Käufer die Marke bei einer Versteigerung erworben – für 800.000 Euro, rund 500.000 Euro weniger als beim letzten Verkauf erzielt wurden.

Als möglicher Käufer wurde zunächst das französische Unternehmen Cenntro Motors gehandelt, das aber rasch dementierte. Nun brodelt die Gerüchteküche...einige sehen gar wieder Michelle Boos im Hintergrund die Strippen ziehen.

Relevante Anbieter

Newsletter