Bewertung: 0 / 5

Auf dem Weg nach Norwegen? Ein Kia Soul EV...
KIA

Auf dem Weg nach Norwegen? Ein Kia Soul EV...

Wenn man sich die veröffentlichten Zahlen anschaut, scheint die Sache klar: Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum wurden in den ersten 10 Monaten dieses Jahres etwas über 25 Prozent mehr Elektroautos in Deutschland neu zugelassen – kein Riesensprung, aber immerhin ein Anstieg der Zulassungen.

Der – darauf macht die Zeit nun unter Berufung auf das Duisburger CAR Institut aufmerksam – jedoch nicht mit der realen Nachfrage übereinstimmt. Das CAR Institut hat sich die Zulassungen hinter den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes angeschaut:

Von den 9.898 Elektroauto-Neuzulassungen, die von Januar bis Oktober 2015 getätigt wurden, entfielen demnach 3.888 auf den Kfz-Handel – im Vergleichszeitraum 2014 sollen es nur 1.317 Händlerfahrzeuge gewesen sein. "Händlerbereinigt" wurden demnach in den ersten 10 Monaten 2015 6.010 Elektroautos neu zugelassen - im Vergleich zu 6.445 im gleichen Zeitraum 2014!

CAR: Wachstum findet bei Händlern statt

 

Unter den Herstellern, die mit diesen Zulassungstricks arbeiten, hat sich besonders Hyundai-Kia einen unrühmlichen Namen gemacht: Kia soll allein im laufenden Jahr 2.231 Einheiten seines Elektroautos Soul EV in Deutschland bei Händlern zugelassen haben, um sie dann umgehend als junge Gebrauchte ins Nicht-EU-Land Norwegen zu exportieren (hier gibt es leicht abweichende Angaben – siehe obigen Link), wo die Nachfrage nach E-Autos bedeutend höher ist.

Im genannten Zeitraum sollen sich in diesem Jahr nur 1.710 Privatkunden für ein Elektroauto entschieden haben, die Zahl der gewerblich zugelassenen E-Autos liegt bei 3.100 – auch jeweils etwas weniger als 2014, wie die Zeit schreibt. Allein im Bereich Mietwagen sei eine leichte Zunahme um 233 auf 424 Einheiten zu verzeichnen gewesen.

Wenn die CAR-Berechnungen stimmen, bedeutet das, dass das "reale Kaufinteresse" an Elektroautos in diesem Jahr zurückgegangen und das anvisierte Knacken der 10.000 Neuzulassungen Ende des Jahres kein Grund zum Jubeln ist...

Relevante Anbieter

Newsletter