Bewertung: 0 / 5

Tesla

Das wachsende Interesse an Elektroautos sowie der Riesenerfolg des neuen Model 3 haben Tesla nun offenbar dazu bewogen, den Ausbau der Produktionskapazitäten stärker als geplant voranzutreiben. So sollen schon 2018 eine halbe Million Tesla Modelle vom Band rollen.

Ursprünglich lautete die Zielmarke bei der Produktion 500.000 Elektroautos im Jahr 2020, dies soll nun bereits 2 Jahre vorher erreicht werden. Für 2020 visieren die Kalifornier nun eine Jahresproduktion von annähernd 1 Million Elektroautos an, wie Elon Musk bekannt gab.

2016 sollen bis zu 90.000 E-Autos produziert werden

 

Für das neue, ab 2017 erhältliche Tesla Model 3 sollen bereits 400.000 Vorbestellungen vorliegen. Wenn Tesla die Produktionskapazitäten jetzt nicht massiv ausbaut, müssten die Kunden teils Jahre auf ihren neuen Stromer warten – was sich der Hersteller freilich nicht leisten kann, wenn er seine Kunden nicht verlieren will.

Nachdem Tesla im vergangenen Jahr rund 50.000 Elektroautos absetzen konnte, sollen es in diesem Jahr 80.000 – 90.000 werden. Um dies zu erreichen, müsste Tesla noch etwas auf die Tube drücken: Im ersten Quartal 2016 wurden nach Unternehmensangaben etwa 15.000 Model S und Model X produziert. Allein in diesem Jahr will Tesla rund 2,25 Milliarden Dollar investieren.

 

 

Relevante Anbieter

Newsletter