Bewertung: 0 / 5

Produktion des VW e-Golf
Volkswagen

Produktion des VW e-Golf

Bereits mehrfach hat Volkswagen bekräftigt, in naher Zukunft zum führenden Elektrofahrzeughersteller zu werden. Mit der gestern vorgelegten "TOGETHER – Strategie 2025", die – angesichts der Krise notgedrungen - den größten Veränderungsprozess in der Geschichte des Unternehmens einleiten soll,  hat der Automobilkonzern dieses Ziel nochmals untermauert.

Wichtiger Teil der neuen Konzernstrategie ist der verstärkte elektromobile Fokus: Im Rahmen der "großen Elektrifizierungsoffensive" sollen bis 2025 mehr als 30 neue Elektroautos auf den Markt gebracht werden – rein batteriebetriebene Autos wohlgemerkt. VW rechnet mit guten Absatzchancen.

VW will 2020 mindestens 2 Millionen Elektroautos verkaufen

 

Volkswagen rechnet damit, dass die Elektroautos des Konzerns 2025 einen Anteil von 20 bis 25 Prozent am Gesamtabsatz haben werden – das würde 2 bis 3 Millionen verkauften Elektroautos pro Jahr entsprechen. Noch vor knapp einem Monat wurde die Zielmarke für 2025 mit 1 Million verkaufter E-Autos (inkl. Hybride!) deutlich niedriger angesetzt

Zudem soll Volkswagen sich angesichts des zu erwartenden ansteigenden Markt- und Absatzvolumens von Elektrofahrzeugen die "Batterietechnologie als neues Kompetenzfeld erschließen", wie das Unternehmen etwas umständlich formuliert. In jüngster Zeit wurde viel darüber spekuliert, ob Europas größter Autohersteller eine eigene Batteriefabrik errichten wird. Die Signale deuten zwar in diese Richtung, dennoch vermeidet VW es noch, solche Pläne offiziell zu bestätigen - die "strategischen Optionen, um an dem damit verbundenen Ertragspotenzial teilzuhaben und die Batterietechnologie zu einem neuen Kompetenzfeld des Konzerns aufzubauen, werden gründlich geprüft", heißt es.

 

Relevante Anbieter

Newsletter