Bewertung: 0 / 5

Im Bild das 2015 vorgestellte Audi e-tron quattro concept, das in Großserie 2018 auf den Markt kommen und eine Reichweite von rund 500 Kilometern haben soll.
AUDI

Im Bild das 2015 vorgestellte Audi e-tron quattro concept, das in Großserie 2018 auf den Markt kommen und eine Reichweite von rund 500 Kilometern haben soll.

Audi ist nicht gerade die erste Marke, wenn man an Elektroautos denkt – das soll sich aber schon in naher Zukunft ändern. Bisher sind nur wenige Elektroautos im Audi-Portfolio vertreten, aber die Ingolstädter wollen viel Geld in die Hand nehmen, um das zu ändern – schon 2025 sollen jährlich 700.000 E-Autos mit 4 Ringen abgesetzt werden.

Was Volkswagen für den gesamten Konzern formuliert hat, hat sich die Marke Audi auch als eigenes Ziel gesetzt: in nicht mal 10 Jahren sollen 25 bis 30 Prozent aller verkauften Fahrzeuge über einen Elektroantrieb verfügen – somit kommt man auf die aus heutiger Sicht durchaus noch ambitionierte Zahl von 700.000 E-Fahrzeugen.

Software-Updates als Unternehmensstandbein

 

Eine eigene Batterieproduktion sei nicht geplant, erklärte Audi-Chef Rupert Stadler dem Manager Magazin. Sein Unternehmen wolle die benötigten Batteriezellen von LG und Samsung beziehen, die in Polen und Ungarn Fabriken für den europäischen Markt errichten. 

Ein weiteres interessantes Detail: Audi soll zur "Digital Car Company" umbauen, die nicht mehr alleine auf das Kerngeschäft fokussiere. So sollen bis 2030 bis zu 25 Prozent des Unternehmensergebnisses mit online aufgespielten Software-Updates erzielt werden – wodurch sich auch eine regelmäßige Einnahmequelle bei älteren Fahrzeugen ergebe. 

Relevante Anbieter

Newsletter