Bewertung: 0 / 5

Das Tesla Model X
Tesla

Das Tesla Model X

17.000 ausgelieferte Elektroautos im 2. Quartal 2016 – so lautete die selbstgesetzte Zielvorgabe von Tesla, die jedoch nicht erreicht wurde. Das Unternehmen hat seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht, die ein deutliches Problem aufzeigen: Tesla kann bei seinem eigenen Tempo nicht mithalten.

Im Vergleich zum 1. Quartal 2016 konnte Tesla die Elektroauto-Produktion im 2. Quartal um rund 20 Prozent auf 18.345 Model S und Model X steigern. Allerdings konnte Tesla nur 14.370 Elektroautos ausliefern – als Grund gab der kalifonische eMobility-Pionier die "extreme" Ausweitung der Produktion an, fast die Hälfte der Fahrzeuge seien im letzten Monat hergestellt worden.

Tausende Model S und X stecken in der Pipeline fest


Aktuell seien 5.150 Teslas auf dem Weg zum Kunden, so das Unternehmen. Um das Jahresziel von 80-90.000 Fahrzeugen zu erreichen, muss Tesla im 2. Halbjahr 2016 rund 50.000 Fahrzeuge bauen und ausliefern. Die aktuellen Probleme sind ein gefundenes Fressen für die Kritiker.

Aber tatsächlich: Bis das Model 3 in die Produktion geht, müssen offensichtlich noch einige Abläufe optimiert werden. Bereits 2018 will Musk Tesla so weit haben, dass jährlich 500.000 E-Autos vom Band laufen – 2020 soll dann schon die Millionenmarke geknackt werden.

Relevante Anbieter

Newsletter