Bewertung: 0 / 5

Heidelberg am Neckar ist die Stadt der Romantik.
von Christian Bienia | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons

Heidelberg am Neckar ist die Stadt der Romantik.

Die Einführung der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos zeigt Auswirkungen auf lokale Förderprogramme: Heidelberg und München stellen ihre Bonuszahlungen für den Kauf von E-Fahrzeugen vorerst ein.

Die Stadt Heidelberg bezuschusst bereits seit 2005 im Rahmen von „Umweltfreundlich Mobil“ den Erwerb von E-Autos, Hybriden sowie Erdgas betriebenen Pkws mit jeweils 1000 Euro pro Neuwagen. Ein gebrauchtes Exemplar brachte immerhin noch 400 Euro ein. Die Prämie bleibt für Hybride sowie für Autos mit Erdgasantrieb zunächst erhalten. Zudem beziehen Halter eines Autos mit Verbrennungsmotor eine Jahreskarte für den ÖPNV im Wert von 960 Euro, wenn Sie im Gegenzug ihr Fahrzeug abgeben. In Heidelberg profitierten bisher etwa 270 Personen von der Prämie. 

Auch in München wird es zunächst keine Doppelförderung geben. Im April hatte die bayerische Landeshauptstadt das umfangreiche Förderprogramm "e-mobil" initiiert. Neben einer Kaufprämie von 4000 Euro pro Fahrzeug konnten die Halter 1000 Euro zusätzlich für die Abgabe ihres Verbrenners erhalten. Nochmal 500 Euro gab es für die ausschließliche Nutzung von Strom aus regenerativen Energien. Ob die Förderung für den Weiterverkauf "herkömmlicher" Pkws sowie die Nutzung von "sauberem" Strom weiter gewährt wird, ist noch nicht bekannt. Eine Umleitung der Fördergelder auf andere Bereiche, beispielsweise Carsharing, ist nicht vorgesehen.

 

Relevante Anbieter

Newsletter