Bewertung: 0 / 5

Nissan gibt am meisten Geld für Elektroauto-Werbung aus.
Tennen-Gas | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons

Nissan gibt am meisten Geld für Elektroauto-Werbung aus.

Wenn man sich die Werbung der großen Autohersteller anschaut, dann kann man sich schon die Frage stellen: Wollen die überhaupt ihre Elektroauto-Modelle verkaufen? Denn Werbung für Elektroautos ist regelrecht Mangelware in Fernsehen und Radio sowie in Printmedien und auf Plakatwänden, wie eine aktuelle Untersuchung belegt.

Wie die Zeitung Welt berichtet, hat das Marketingberatungsunternehmen Ebiquity die Werbeausgaben der Autobauer für Elektroautos in o.a. Medien verglichen – erschreckendes Ergebnis: In diesem Jahr sollen nur 3 E-Autos überhaupt beworben worden sein – der BMW i3, der Renault ZOE und der Nissan Leaf.

Nur Nissan nimmt Geld in die Hand

 

So soll Nissan in Deutschland in den ersten 7 Monaten dieses Jahres mehr als 7,65 Millionen Euro in Werbung für den Leaf investiert haben, BMW gab immerhin noch 1,21 Millionen Euro aus, Renault knapp 734.000 Euro. Besonders merkwürdig ist der Umstand der mangelnden Reklamebereitschaft angesichts der kürzlich eingeführten Kaufprämie für Elektroautos – einzig bei BMW sollen gesteigerte Marketingmaßnahmen im Juli zu verzeichnen gewesen sein. VW oder Daimler haben im laufenden Jahr gar gänzlich auf Reklame in den klassischen Medienformaten verzichtet.

Relevante Anbieter

Newsletter