Bewertung: 0 / 5

Renault

5 Jahre nach dem ersten Renault Elektrofahrzeug hat der französische Autobauer am 9. September sein 100.000 Elektroauto ausgeliefert – das Jubiläumsfahrzeug war ein Renault ZOE, der an einen norwegischen Kunden ging. Im 1. Halbjahr 2016 hat Renault nach eigenen Angaben europaweit mehr als 15.000 E-Autos (ohne Twizy) verkauft – ein Plus von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das reicht, um im Bereich Elektroautos die Nummer 1 in Europa zu sein. Der E-Auto-Marktanteil von Renault im bisherigen Jahresverlauf beläuft sich auf 27 Prozent, in Deutschland beträgt er knapp 33 Prozent (hier rechnet Renault den Twizy mit rein) und in Frankreich sogar rund 50 Prozent (Stand Ende Juli). Zur elektromobilen Modellpalette von Renault zählen neben dem Kompaktwagen ZOE auch der Kleintransporter Kangoo Z.E. sowie das nicht als PKW geltende Elektrofahrzeug Twizy. Der Renault Fluence Z.E., der wegen Erfolglosigkeit vom europäischen Markt genommen wurde, wird in Südkorea unter dem Namen RSM SM3 Z.E. weiterproduziert und -verkauft.

Relevante Anbieter

Newsletter