Bewertung: 0 / 5

Hyundai

In den USA ist es ab 2019 Pflicht, in Europa wird es noch diskutiert: Warntöne für Elektroautos. Die Renault ZOE hat bereits ein entsprechendes System an Bord und nun auch die Elektroautos von Hyundai, wie der Hersteller bekannt gab.

In Deutschland werden bereits heute der Hyundai Ioniq Elektro, Ioniq Hybrid und ix35 Fuel Cell ab Werk mit dem System VESS ausgerüstet: „Virtual Engine Sound System“. Der virtuelle Geräusch-Simulator erzeugt beim Brennstoffzellenfahrzeug ix35 Fuel Cell einen Warnton bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h und beim Ioniq Elektro und Ioniq Hybrid bis 25 km/h. Beim Rückwärtsfahren erzeugt das VESS-System einen speziellen Warnton bei jeder Geschwindigkeit. 

Elektroauto hat zuschaltbaren Warnton

 

Während VESS beim Brennstoffzellen-Hyundai und beim Hybrid-Ioniq immer aktiv ist, kann es beim rein batteriebetriebenen Ioniq Elektro mit einem Knopfdruck im Armaturenbrett zu- und abgeschaltet werden.

"Mit VESS beweist Hyundai erneut seine Bestrebungen im Bereich der Verkehrssicherheit. Dank des Systems nehmen Passanten herannahende Elektrofahrzeuge schneller wahr. Da das akustische Signal ausschließlich nach außen abgespielt wird, können die Fahrzeuginsassen nach wie vor die geräuschlose Fahrt genießen", erklärt Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland.

Relevante Anbieter

Newsletter