Bewertung: 0 / 5

Der Chrysler Pacifica wird in einem Projekt mit Googles autonomen Fahrtechnologien ausgerüstet.
Mr.choppers | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons

Der Chrysler Pacifica wird in einem Projekt mit Googles autonomen Fahrtechnologien ausgerüstet.

Der Internetkonzern Google will seine Kooperationen mit der Automobilindustrie ausbauen und hat die Pläne, ein eigenes selbstfahrendes Elektroauto zu entwickeln, auf Eis gelegt. Entsprechende Absichten hatte Google bereits im Frühjahr bekundet. Einem aktuellen Medienbericht zufolge erhofft sich Google, dass die Zusammenarbeit mit einem großen Autokonzern bereits bald Früchte trägt.

Bekannt war bereits, das Google und Fiat Chrysler bei der Entwicklung autonomer Fahrtechnologien kooperieren. 100 Hybridfahrzeuge des Typs Chrysler Pacifica werden derzeit mit einer von Google entwickelten Technologie ausgerüstet und erprobt. Wenn die weitere Entwicklung günstig verlaufe, erhofft sich Google, bereits Ende 2017 mit einem kommerziellen Fahrdienst zu starten, wird unter Berufung auf "informierte Personen" berichtet. Die Google-Mutter Alphabet wolle die Entwicklung autonomer Fahrtechnologien zudem in eine eigenständigen Tochterfirma auslagern.

Wie jetzt bekannt wurde, soll der Chrysler Pacifica – unabhängig von Googles Engagement – nicht nur als Plug-in, sondern auch als Elektroauto auf den Markt kommen.

Relevante Anbieter

Newsletter