Bewertung: 0 / 5

 
Bringt das Model 3 von Tesla den Durchbruch?
Tesla

Bringt das Model 3 von Tesla den Durchbruch?

Durchbruch oder weiter Stagnation – wie entwickeln sich die Elektroauto-Zulassungszahlen in 2017? Dies haben wir unsere Leserinnen und Leser kürzlich gefragt. Insgesamt wurden knapp 200 Stimmen abgegeben und das Stimmungsbild ist, wie bereits bei den letzten Umfragen, recht divers.

Die abgegebenen Stimmen verteilten sich wie folgt:

28 Prozent: Mit der neuen Generation kompakter, reichweitenstarker Elektroautos, wie sie bspw. durch den Opel Ampera-e oder das Tesla Model 3 verkörpert werden, werden die Elektroauto-Zulassungen 2017 merklich ansteigen.

22 Prozent: Die Elektromobilität braucht Zeit, um in den Köpfen der Menschen anzukommen und sich durchzusetzen. Wir werden 2017 keinen sprunghaften Durchbruch erleben, sondern einen langsamen Anstieg, der vermutlich noch bis 2020 andauern wird. 

19 Prozent: Elektroautos werden in Deutschland erst dann das Straßenbild in den Städten bestimmen, wenn die Kommunen ähnlich restriktive Zufahrtsbeschränkungen formulieren, wie sie bspw. in London oder Paris geplant sind. 

17 Prozent: Elektroautos werden sich erst durchsetzen, wenn sie preislich und in puncto Reichweite auf einer Augenhöhe mit Verbrennern fahren. 2017 wird das noch nicht der Fall sein.

14 Prozent: In Deutschland werden, wie es sich bereits im vergangenen Jahr abgezeichnet hat, 2017 immer mehr Plug-in-Hybride auf die Straßen kommen, während die Verkaufszahlen reiner E-Autos langsamer ansteigen werden. 

 

Somit konnte eine optimistische Aussage zwar die meiste Zustimmung auf sich vereinen, dennoch zeigt sich das Gros der Meinungen noch recht verhalten, was den Durchbruch von Elektroautos angeht. Auch die abgegebenen eigenen Meinungen schlugen in diese Kerbe. 

So wurden von den Leserinnen und Lesern v.a. das Fehlen einer flächendeckenden Schnellladeinfrastruktur entlang der Autobahnen und Schnellstraßen moniert sowie die unzureichende Gesetzeslage für Ladestationen an privaten Stellplätzen – ein wichtiger Punkt, der aktuell auch Gegenstand einer Online-Petition ist. Auch kostenfreies Laden oder verbindliche Quoten für die Integration von Elektroautos in gewerbliche und staatliche Flotten kamen zur Sprache. Schließlich sieht eine Stimme im Tesla Model 3 den Wendepunkt...so oder so: es bleibt weiter spannend!

Relevante Anbieter

Newsletter