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Ein Blick in die Zukunft: MINI VISION NEXT 100, BMW VISION NEXT 100, Rolls-Royce VISION NEXT 100, BMW Motorrad VISION NEXT 100 (v.l.r.)
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Ein Blick in die Zukunft: MINI VISION NEXT 100, BMW VISION NEXT 100, Rolls-Royce VISION NEXT 100, BMW Motorrad VISION NEXT 100 (v.l.r.)

Die BMW Group will 2017 und 2018 insgesamt über 40 neue und überarbeitete Modelle ihrer drei Marken auf den Markt bringen. Einen klaren Fokus will der Autobauer dabei auf die Fortsetzung seiner Elektrifizierungsstrategie legen, um die „voraussichtlich dynamische Entwicklung“ mitprägen zu können.

Da die Entwicklung der Märkte und Segmente auch von schwer vorhersagbaren regulatorischen Entwicklungen abhänge, wolle man im E-Portfolio auf Flexibilität und Skalierbarkeit setzen: „Eine erfolgreiche Strategie für die Elektrifizierung muss beides abdecken können: optimistische wie auch zurückhaltende Szenarien. Dann werden wir nachhaltige Mobilität mit nachhaltiger Profitabilität vereinen können“, so Nicolas Peter, Finanzvorstand der BMW AG.

BMW peilt für 2017 200.000ste Elektrofahrzeug-Auslieferung an

Die BMW Group hat inzwischen die „zweite Dekade“ ihrer Elektrifizierungsstrategie eingeläutet. Die Strategie aus project i mit einem technologischen Leuchtturm und der gleichzeitigen Befähigung und Flexibilisierung der Fahrzeugarchitekturen werde dabei konsequent fortgeführt, um die unterschiedlichen Antriebsformen flexibel einsetzen zu können, so BMW. Neben Plug-in-Hybriden soll künftig auch die rein batterieelektrische Mobilität bei höchstmöglicher Flexibilität und Skalierbarkeit in die Marken der BMW Group, ihre Kernbaureihen und Architekturen integriert werden. Zugleich kündigt das Unternehmen mit der Entwicklung des BMW iNEXT die nächste Generation der Elektro-Baukästen und Elektro-Antriebe an.

Mitte 2017 will die BMW Group neben ihrem reinen Elektroauto BMW i3 8 Plug-in-Hybrid-Modelle im Angebot haben. Als Absatzziel strebt das Unternehmen an, noch in diesem Jahr das 200.000ste Elektrofahrzeug auszuliefern, wie BMW-Chef Harald Krüger erklärte. „Der rein elektrische MINI und der rein elektrische BMW X3 geben den Startschuss für unsere zweite Welle der Elektrifizierung und profitieren bereits von unseren technologischen Fortschritten. Mit unserer Strategie NUMBER ONE > NEXT haben wir unsere strategische Stoßrichtung für die weitere Elektrifizierung festgelegt und das project i für die nächste Dekade ausgerichtet. Damit verankern wir die rein batterieelektrische Mobilität fest in unseren Kernmarken, wie wir es beim Plug-in-Hybrid-Antrieb schon sehr erfolgreich gezeigt haben. Dank hochflexibler Architekturen vermeiden wir doppelte Investitionen in Anlagen und werden in der Lage sein, unser Angebot an elektrischen und konventionellen Fahrzeugen schnell und effizient an die Entwicklung der Nachfrage anzupassen“, so Krüger.

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