Bewertung: 0 / 5

Pieter Wasmuth (l.), Generalbevollmächtigter Vattenfalls für Hamburg und Norddeutschland, und Jürgen Kruse, prima clima mobil GmbH, an der neuen Schnellladestation
Vattenfall GmbH

Pieter Wasmuth (l.), Generalbevollmächtigter Vattenfalls für Hamburg und Norddeutschland, und Jürgen Kruse, prima clima mobil GmbH, an der neuen Schnellladestation

Ladestationen, die für alle Systeme und Elektrofahrzeuge zugänglich sind, werden sicher die Akzeptanz der Elektromobilität erhöhen, indem sie den Alltag deutlich erleichtern. Heute hat Vattenfall nach eigenen Angaben auf dem öffentlich zugänglichen Besucherparkplatz vor dem Firmensitz in der Hamburger City Nord die erste Ladesäule dieser Art in Betrieb genommen. Besonderes Kennzeichen sei, dass die drei relevanten Standards für das Schnellladen von Elektrofahrzeugen mit Wechsel- und Gleichstrom bedient und die zwei verschiedenen Gleichstromladesysteme kombiniert werden.

Die Station verfügt insgesamt über zwei Ladepunkte, so dass gleichzeitig ein Elektrofahrzeug mit Wechselstrom und eines mit Gleichstrom geladen werden kann Mit der neuen Schnellladestation, deren Errichtung Teil des Projekts "Wirtschaft am Strom" ist, bekommen künftig Elektroautos und andere E-Fahrzeuge typunabhängig und schnell wieder volle Akkus, so das Unternehmen.

 

Ladesäule ist CCS-kompatibel

 

Eines der beiden Systeme für das Laden mit Gleichstrom an der Station ist das sog. Combined Charging System (CCS), das im Bereich Gleichstromladen als neuer, EU-weiter Standard gilt. Mit diesem System können vor allem die aktuellen Elektroautos deutscher Hersteller aufgeladen werden. Der Generalbevollmächtigte Vattenfalls für Hamburg und Norddeutschland, Pieter Wasmuth, zeigt sich überzeugt: "Diese neue Ladesäule bringt die Infrastruktur für Elektromobilität weiter voran." Zudem sehe in den verbesserten Lademöglichkeiten eine positive Entscheidungshilfe pro Elektrofahrzeug. Bei der Einweihung war auch Jürgen Kruse, Prokurist der prima clima mobil GmbH, zugegen. Das Unternehmen betreibt eine Elektrotaxiflotte und begrüßt diese Infrastrukturmaßnahme.

 

Quelle: pressebox.de

Relevante Anbieter

Newsletter