Bewertung: 0 / 5

 
Der Audi A3 e-tron ist der Bestseller unter den Plug-in-Hybriden.
Morio | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons

Der Audi A3 e-tron ist der Bestseller unter den Plug-in-Hybriden.

Während die gesamten Pkw-Neuzulassungen im vergangenen Monat leicht rückläufig waren, verzeichneten Elektroautos ein Plus von 133,9 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat: 1.413 rein batteriebetriebene Elektroautos kamen im April 2017 neu auf die Straßen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt gestern mitteilte.

Auch wenn sie nicht an den Rekordmonat März heranreichen, bestätigen die April-Neuzulassungen den elektromobilen Aufwärtstrend in Deutschland.  Auch die Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden lagen mit 2.174 Fahrzeugen um 125,5 Prozent höher als im April 2016. Insgesamt wurden 6.396 Hybridfahrzeuge zugelassen (+71,7 Prozent).

17.937 Anträge auf Elektroauto-Förderung

Zum 30. April hat die Bafa eine neue Zwischenbilanz zum Antragsstand veröffentlicht. Demnach wurden seit Einführung des Umweltbonus 17.937 Anträge auf staatliche Förderung gestellt: 10.065 für reine Elektroautos, 7.869 für Plug-in-Hybride und 3 für Brennstoffzellenfahrzeuge. Die meisten Anträge entfallen auf den Renault ZOE (2.831), gefolgt von BMW i3 (2.680, inkl. Range Extender-Modelle) und dem Plug-in-Hybriden Audi A3 e-tron (2.387).

Bei der Mehrheit der Antragsteller (9.554) handelt es sich mittlerweile um Unternehmen, Privatpersonen beantragten 8.029 mal den Umweltbonus, die restlichen Anträge entfallen auf Stiftungen, Vereine, kommunale Betriebe usw. Die detaillierte Zwischenbilanz finden Sie HIER.

Relevante Anbieter

Newsletter