Bewertung: 0 / 5

 
Der Steckantrieb von RELO verwandelt jedes Fahrrad innerhalb kurzer Zeit in ein E-Bike
Drive & Innovation GmbH & Co. KG

Der Steckantrieb von RELO verwandelt jedes Fahrrad innerhalb kurzer Zeit in ein E-Bike

Elektrische Antriebe im Zweiradbereich verzeichnen bereits seit Jahren einen enormen Markthochlauf und auch eine Vielzahl von Startups drängte mit innovativen Lösungen auf den Markt. So auch die Nürnberger Drive & Innovation GmbH & Co. KG. Dort entwickelte man den Steckantrieb RELO mit dem sich jedes Fahrrad innerhalb kurzer Zeit in ein Elektrorad verwandeln lässt.

Das Umrüstset kam letztes Jahr in Form verschiedener Ausstattungspakete auf den Markt und erhielt sogar den German Design Award. Dennoch ist dem Unternehmen vor dem großen Rollout mittlerweile das Geld ausgegangen, kürzlich meldete das Startup Insolvenz an.

Die Firma wird nun vom Insolvenzdienstleister Schulz & Braun betreut. Die zuständige Insolvenzverwalterin Elske Fehl-Weileder ist trotz der Liquiditätsprobleme vom Konzept der Nürnberger überzeugt: „Der Steckantrieb RELO, den das Unternehmen bis zur Marktreife entwickelt und hergestellt hat, ist das zentrale Produkt der Drive & Innovation GmbH & Co. KG. Jedes beliebige Fahrrad lässt sich mit diesem Elektroantrieb einfach nachrüsten. Im Zuge zunehmender E-Mobilität sehe ich hierin großes Potential“, sagt Fehl-Weileder.

 „Leider stand der Drive & Innovation GmbH & Co. KG nicht mehr genügend Liquidität für einen erfolgreichen Marktstart zur Verfügung. Die Entwicklungskosten sowie Verzögerungen bei der Markteinführung haben die Finanzen des Unternehmens derart belastet, dass eine erfolgreiche Markteinführung nicht mehr umsetzbar war“, so Fehl-Weileder weiter. Aus diesem Grund wird derzeit aktiv nach Investoren gesucht, um frisches Geld für Produktverbesserungen und eine großflächige Markteinführung zu ermöglichen und schnellstmöglich den Geschäfts- und Produktionsbetrieb wieder aufnehmen zu können. Das Startup beschäftigte zuletzt 18 Mitarbeiter.

Relevante Anbieter

Newsletter