Bewertung: 0 / 5

 
Deutsche Post DHL

Der kompakte E-Transporter StreetScooter markiert offenbar erst den Anfang einer breiter angelegten Nutzfahrzeugstrategie der StreetScooter GmbH. Das Tochterunternehmen der Deutschen Post hat nämlich auch einen größeren Fahrzeugtyp im Auge, für dessen Realisierung es mit Ford zusammenarbeitet.

Wie die Deutsche Post DHL Group gestern mitteilte, soll die Produktion des Elektrolieferwagens bereits im Juli 2017 starten. Als Basis dient ein Ford Transit Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben von Post bzw. DHL Paket ausgestattet wird. Bis Ende 2018 sollen mindestens 2.500 E-Transporter dieses Typs im innerstädtischen Lieferverkehr zum Einsatz kommen, so der Logistikkonzern. Weitere Details wurden noch nicht bekannt gegeben.

Gemeinschaftsprojekt will zu einem der größten Produzenten von E-Transportern werden

Mit diesem Volumen will das Gemeinschaftsprojekt zum größten Produzenten batterieelektrischer mittelschwerer Lieferfahrzeuge in Europa aufsteigen. "Ich sehe diese Partnerschaft als weiteren wichtigen Impuls für die Elektromobilität in Deutschland an. Der Schritt unterstreicht die Innovationsführerschaft der Deutschen Post, wird die Innenstädte entlasten und die Lebensqualität der Menschen verbessern. Wir arbeiten weiter an einer komplett CO2-neutralen Logistik", so Jürgen Gerdes, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Post AG.

Relevante Anbieter

Newsletter