Bewertung: 0 / 5

 
Public Domain

Im aktuellen "Index Elektromobilität" der Unternehmensberatung Roland Berger und der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) für das 2. Quartal 2017 hat es im Vergleich zum vorangegangenen Quartal einige Verschiebungen gegeben. Die wichtigste Neuerung: China übernimmt erstmals den Spitzenplatz im Elektromobilitätsindex.

Der Index vergleicht die Wettbewerbspositionen der 7 Autonationen Deutschland, Frankreich, Italien, USA, Japan, China und Südkorea im Bereich der Elektromobilität nach den Indikatoren Technologie, Industrie und Markt. In den beiden letztgenannten Bereichen sehen die Autoren der Studie China mittlerweile auf Platz 1 - im Bereich Markt gemeinsam mit Frankreich. Frankreich ist zudem im Indikator Technologie an die Spitze gerückt. Deutschland bewegt sich in der Betrachtung aller Kategorien aktuell im oberen Mittelfeld.

350.000 verkaufte Elektrofahrzeuge in China 2016

Desweiteren sei zu beobachten, dass die führenden Autonationen im Bereich Markt näher zusammenrücken. Dennoch werde in absehbarer Zukunft China die Indikatoren Markt und Industrie dominieren, so die Studie. Dank staatlicher Subventionen und Zulassungserleichterungen steige der Absatz weiter zweistellig. Mit rund 350.000 abgesetzten Elektroautos und Plug-in-Hybriden wurden in China 2016 fast doppelt so viele E-Fahrzeuge verkauft wie im Vorjahr.

Den gesamten Index Elektromobilität für das 2. Quartal 2017 mit vielen Infografiken können Sie HIER einsehen.

Relevante Anbieter

Newsletter