Bewertung: 0 / 5

 
Konventionelle Flottenfahrzeuge können heute schon wirtschaftlich durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden.
Nissan

Konventionelle Flottenfahrzeuge können heute schon wirtschaftlich durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden.

Unternehmen können ab sofort selbst mit dem Flotten-Tool des Öko-Instituts prüfen, in welchem Umfang ihr Fuhrpark von elektromobilen Lösungen profitieren kann. Das Online-Tool ermöglicht den Vergleich der bestehenden Fahrzeugflotte mit einem optimierten Fuhrpark, in dem Elektrofahrzeuge einzelne oder mehrere konventionell angetriebene Fahrzeuge ersetzen.

Als weitere Mobilitätsoptionen stehen zusätzlich E-Bikes, der öffentliche Nahverkehr, Carsharing oder die Bahn zur Verfügung. Um eine individuelle Analyse der eigenen Flotte durchführen zu können, sind Detaileinstellungen zu Fahrzeugkosten und -eigenschaften, Ladeinfrastruktur, Kraftstoff- und Strompreisen möglich. 

Das Online-Flotten-Tool ist kostenfrei nutzbar

Ein Beispiel soll die Vorteile verdeutlichen: Darin fahren 2 Diesel-Lieferwagen und ein Dienstwagen der Geschäftsführung sowie 3 konventionelle Poolfahrzeuge insgesamt 81.000 Kilometer pro Jahr. In der optimierten Flotte werden genauso viele Kilometer von einer veränderten Fahrzeug-Mischung bewältigt: ein E-Lieferfahrzeug und 2 Elektroautos plus ein E-Bike ergänzen die verbleibenden 2 konventionellen Fahrzeuge für Lieferungen sowie für die Geschäftsführung. Das Ergebnis: Die optimierte Flotte spart in vier Jahren 14.000 Euro Gesamtkosten und mehr als 20 Tonnen CO2-Emissionen ein. 

„Viele Unternehmen sind heute daran interessiert, Elektrofahrzeuge in ihren Fuhrpark aufzunehmen“, sagt Florian Hacker, Projektleiter am Öko-Institut. „Mit dem Flotten-Tool können sie mit überschaubarem Aufwand einen ersten Überblick gewinnen, wie sich Elektrofahrzeuge am besten in die eigene Flotte integrieren lassen und wie sich das auf Gesamtkosten und CO2-Bilanz auswirkt.“ 

Das Flotten-Tool ist online unter http://emob-flottenrechner.oeko.de kostenfrei verfügbar.

Relevante Anbieter

Newsletter