Bewertung: 0 / 5

Der smart ED war bisher das meistverkaufte Elektroauto in 2013
Avda | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia

Der smart ED war bisher das meistverkaufte Elektroauto in 2013

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland bis September 3.871 Elektroautos neu zugelassen, allein im September waren es 532 Fahrzeuge. Der Vormonat wurde damit um 20 Prozent übertroffen. Spitzenreiter war der smart ed, gefolgt vom Renault ZOE und dem Nissan Leaf, deren Zahlen aber leicht rückläufig sind. Insgesamt überstieg der September 2013 den September 2012 bei den Neuzulassungen von Elektroautos um 91 Prozent.

 

Spitzenreiter bei den Elektroautos

 

Der smart ed (fortwo electric drive) hat in den Zulassungszahlen deutlich zugelegt, er wurde 142 Mal verkauft und übertraf damit die Vormonate Juli (44 Neuzulassungen) und August (nur 15 Neuzulassungen) signifikant. Auch der BMW i3 hält sich unter den Spitzenreitern bei den Neuzulassungen, die Zahlen: 51 Fahrzeuge im September, 77 im August und 23 im Juli 2013. Das Hersteller-Ranking bei Elektroautos in den ersten drei Quartalen 2013 stellt sich wie folgt dar:

- smart fortwo electric drive
- Renault ZOE
- Nissan Leaf
- BMW i3
- Tesla Model S
- Opel Ampera
- Ford Focus Electric
- Mitsubishi i-MiEV
- Renault Fluence Z.E.

Es gibt darüber hinaus noch einige Zulassungen von Fahrzeugen, die zwar aktuell auf hinteren Rängen platziert sind, in Zukunft aber eine Rolle spielen dürften. Dazu zählen der Tesla Model S und der VW e-up, der offiziell erst im November 2013 an den Start ging, aber schon in den Monaten September und Oktober teilweise verkauft wurde. Die Zahlen und das Ranking stammen vom Kraftfahrzeugbundesamt.

 

Worauf achten Käufer bei E-Mobilen?


Der wichtigste Hinweis zuerst: Wer aktuell ein Elektroauto kauft, sollte auf die Winterbereifung achten. Empfohlen werden zum Beispiel der A4 Michelinreifen, der in Tests hervorragend abgeschnitten hat. Darüber hinaus setzen Käufer und Hersteller bei Elektroautos immer mehr auf Sportlichkeit wie beim BMW i3, dessen Akku für die Beschleunigung des 1,2 Tonnen schweren Fahrzeugs (Leichtbauweise) von 0 auf 100 km/h weniger als acht Sekunden benötigt. Das sind Werte, die man von sehr gut motorisierten Benzinern kennt, die bei Elektroautos jedoch durchaus nicht erstaunen müssen. Elektromotoren sind nicht nur umweltfreundlich und wartungsarm, sie beschleunigen im Verhältnis zur Gesamtleistung auch wesentlich besser als Otto- oder Dieselmotoren. Für das Jahr 2014 erwartet die Fachpresse einige Innovationen, VDA-Präsident Matthias Wissmann vermutet etwa 15 neue Modelle, von denen einige allerdings Hybride sein werden. Mercedes plant ein Sondermodell für den chinesischen Markt. Der Denza - ein Joint-Venture-Projekt mit dem chinesischen Partner BYD - wird im Frühjahr 2014 auf der Pekinger Automesse zu sehen sein.

Relevante Anbieter

Newsletter