Bewertung: 0 / 5

Der Nissan Leaf ist das beliebteste Elektroauto in Norwegen. Hier im Bild einer vor dem Königspalast in Oslo
David Villarreal Fernández | [CC BY-SA 2.0] |  via Flickr

Der Nissan Leaf ist das beliebteste Elektroauto in Norwegen. Hier im Bild einer vor dem Königspalast in Oslo

Norwegen ist bekanntermaßen der Elektroauto-Primus in Europa und steht daher bei der interessierten Öffentlickeit besonders im Blickpunkt der Wahrnehmung. Jetzt sind die Elektroauto-Zulassungszahlen und die Modellverteilung für das Jahr 2013 bekannt – und bestätigen nochmals die Vorreiterschaft des skandinavischen Landes. Wie das Portal avem.fr berichtet, wurden 7.882 Elektroautos neu zugelassen, das entspricht einem beachtlichen Marktanteil von rund 5,5 Prozent!

Zum Vergleich: In Deutschland kamen im vergangenen Jahr 6.051 Elektroautos neu auf die Straßen, womit sich die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr (2.996) etwas mehr als verdoppelt haben. Bei der Gesamt-Zulassungszahl von 2.952.431 PKW entspricht das jedoch nur einem mageren Anteil von etwa 0,2 Prozent.

 

Nissan Leaf ist beliebtestes Elektroauto in Norwegen

 

Das mit Abstand meistverkaufte Elektroauto in Norwegen war der Nissan Leaf: Mit 4.604 Neuzulassungen führt der Elektro-Nissan die Verkaufscharts unangefochten an und kommt auf einen Elektroauto-Marktanteil von rund 58 Prozent. Mit einigem Abstand folgt das Model S von Tesla mit insgesamt 1.986 Fahrzeugen – ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das Model S erst im August 2013 in Norwegen auf den Markt gebracht wurde. Noch später, im November, kam der VW e-up!, dessen Zulassungszahl mit 580 Fahrzeugen sich ebenfalls sehen lassen kann. Der Mitsubishi i-MiEV wurde 367 Mal zugelassen.

Snorre Sletvold, Generalsekretär der norwegischen Vereinigung für Elektrofahrzeuge zeigt sich entsprechend erfreut und erklärt, dass dieses Ergebis sogar die positiven Erwartungen seines Verbandes übertroffen habe. Nach seinen Schätzungen belaufe sich der aktuelle Elektroauto-Bestand in Norwegen auf rund 19.500 Fahrzeuge.

 

Quelle: avem.fr, auto-motor-und-sport.de

Relevante Anbieter

Newsletter