Bewertung: 0 / 5

 Mit derzeit 21 Ladestationen und als Partner im deutschlandweiten Ladenetz haben die SWM das Münchner Stadtgebiet mit einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur ausgestattet
SWM

Mit derzeit 21 Ladestationen und als Partner im deutschlandweiten Ladenetz haben die SWM das Münchner Stadtgebiet mit einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur ausgestattet

Der BMW i3 ist in aller Munde und repräsentiert für eine Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland aktuell das Elektroauto schlechthin, wie jüngste Medienberichte beweisen. Auch viele Unternehmen möchten von dem positiven, innovativen Image des neuen BMW Elektroautos profitieren. Seit gestern erweitert ein BMW i3 den elektrischen Fuhrpark der Stadtwerke München (SWM), der nach eigenen Angaben schon aus verschiedenen Elektrofahrzeugtypen besteht.

Der Arbeits- und Wirtschaftsreferent der bayrischen Landeshauptstadt Dieter Reiter, der zugleich auch Betreuungsreferent der SWM ist, erklärt angesichts der Prognose, dass im Jahr 2030 rund 3 Millionen Menschen im Großraum München wohnen werden, das Engagement der SWM: "Dies ist gerade im Hinblick auf die Mobilität eine besondere Herausforderung. Es gilt, den bereits sehr guten ÖPNV weiter auszubauen und neue nutzer- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte zu entwickeln. Ein wichtiger Baustein hierbei ist die Elektromobilität. Es freut mich, dass zwei Münchner Mobilitätsexperten, nämlich die BMW Group und die SWM bereits seit einigen Jahren eng kooperieren und gemeinsam das Zukunftsthema Elektromobilität in unserer Stadt vorantreiben. Besonderen Stellenwert hat natürlich, dass an den Ladesäulen der SWM im Stadtgebiet ausschließlich Ökostrom fließt. Denn nur so ist der CO2-Ausstoß der betankten Fahrzeuge tatsächlich gleich Null."

 

SWM setzen auf eigenen Ökostrom, Hybrid- und Elektrobusse sowie Pedelecs

 

Die SWM sind Partner des deutschlandweiten "Ladenetz" und betreiben im Stadtgebiet München insgesamt 21 öffentlich zugängliche Ladestationen. Um den steigenden Bedarf an nachhaltig produzierter Energie zu tragen, haben die SWM mit der "Ausbauoffensive Erneuerbare Energien" ein Konzept für München entwickelt: Bis zum Jahr 2025 wollen die Stadtwerke den kompletten Energiebedarf Münchens mit eigenen Ökostromanlagen decken, die geplanten 7,5 Milliarden Kilowattstunden verstehen sich inklusive des künftigen Mehrbedarfs durch die Elektromobilität.

Zudem setzen die SWM neben elektrischen U-Bahnen und Trams auch auf die weitere Elektrifizierung der öffentlichen Verkehrsmittel: Seit 2008 sind bei der SWM/MVG vier verschiedene Hybridbus-Modelle im Langzeittest. Erst kürzlich wurde ein Test mit einem chinesischen Elektrobus abgeschlossen. Schließlich sollen bald noch Elektrofahrräder im Rahmen des Projekts "MVG Rad" in den ÖPNV integriert werden.

 

Quelle: Pressemitteilung SWM, swm.de

Relevante Anbieter

Newsletter