Bewertung: 0 / 5

 
Toyota

Leichter, weniger schnell entzündlich, eine größere Reichweite und kürzere Ladezeiten: die Vorteile sog. Solid State-Akkus können sich sehen lassen. Offenbar arbeitet Toyota mit Hochdruck an diesen Festkörper-Batterien, die die Attraktivität von Elektroautos deutlich erhöhen dürften.

Im Unterschied zu aktuellen Lithium-Ionen-Akkus, die flüssige Elektrolyte verwenden, sind bei Festkörper-Akkus Elektroden und der Elektrolyt aus festem Material wie z.B. Glas-Keramik gefertigt. Solid State-Akkus weisen eine höhere Energiedichte auf und vertragen mehr Ladezyklen als derzeit gängige Elektroauto-Akkus. Allerdings gibt es auch einen Nachteil: Glas-Keramik-Elektrolyte haben eine vergleichsweise geringe Ionen-Leitfähigkeit. Angesichts der genannten Vorteile ist das jedoch gut in Kauf zu nehmen.

Ab dem kommenden Jahrzehnt könnten die neuartigen Solid State-Batterien in Toyota- und Lexus-Modellen eingesetzt werden. Details zu diesem Vorhaben hat der japanische Konzern noch nicht bekannt gegeben. Auch Hyundai soll an solchen Batterien forschen.

Relevante Anbieter

Newsletter