Bewertung: 0 / 5

 
Montage des BMW X5 im US-Werk Spartanburg.
BMW Group

Montage des BMW X5 im US-Werk Spartanburg.

Bisher werden die Elektroautos bei BMW getrennt von den Verbrennern gebaut: für den i3 und den i8 gibt es in Leipzig je eine eigene Produktionslinie. Künftig soll die Elektroauto-Produktion bei BMW aber nicht mehr separiert ablaufen, so BMW-Produktionsvorstand Oliver Zipse laut Automobilwoche.

Für die kommenden Elektroautos hat BMW eine andere Strategie in der Schublade. Die Bayern wollen für ihre Kernbaureihen in Zukunft 3 Antriebsvarianten anbieten: Verbrennungsmotoren, Hybridantriebe und reine Elektroantriebe. Und: alle Varianten sollen im Rahmen einer flexiblen Produktion auf dem gleichen Band gefertigt werden. Dies soll helfen, schneller auf eine sich wandelnde Nachfrage reagieren zu können. Denn niemand weiß, wie sich die Nachfrage entwickeln wird.

Ab 2020 volle Antriebsvielfalt bei BMW 

Dafür müssen nicht nur die bestehenden Werke umgebaut werden, auch entwickelt BMW Plattformen, die für alle 3 Antriebsvariante ausgelegt sind. Den Anfang machen der X3 und die Dreier-Limousine, die ab 2019/2020 (3er) bzw. 2020 (X3) in allen Antriebsvarianten erhältlich sein sollen.

Ganz neu ist das auch bei BMW nicht: Im US-Werk Spartanburg (siehe Bild) wird der X5 mit Plug-in-Hybridantrieb bereits auf einer Linie mit den Verbrenner-Varianten gebaut.

Relevante Anbieter

Newsletter