Bewertung: 0 / 5

DHL France

30 Prozent weniger CO2 bis 2020 (im Vergleich zu 2007) – dieses Ziel hat sich DHL gesetzt und möchte in puncto Nachhaltigkeit in der Branche eine Vorreiterrolle einnehmen. 2012 hat der Paketdienst gegenüber dem Jahr 2007 nach eigenen Angaben schon 10 Prozent weniger CO2 emittiert. Um das Fernziel zu erreichen, baut das Unternehmen seine "grüne" Fahrzeugflotte weiter aus. Neben Fahrzeugen wie dem Renault Kangoo Z.E. und weiteren setzt DHL Express in Frankreich dabei auch auf ein neuartiges Elektrofahrzeug: den Colibus. Dieses elektrisch betriebene Zustellfahrzeug wurde in Frankreich entwickelt und hat seinen Namen von colis, dem französischen Wort für Paket.

Seit dem 31. Januar ergänzt es die DHL Express-Fahrzeugflotte im südfranzösischen Bordeaux. Der kleinformatige Elektrotransporter wird in Auch im Département Gers von dem Unternehmen "Helem" produziert. Dank eines leichten Fahrgestells soll der Colibus bis zu 750 Kilogramm Zuladung aufnehmen können. Er wurde speziell für kurze Distanzen konzipiert und soll eine Reichweite von 120 Kilometern aufweisen sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Der Colibus verfügt zur Arbeitsvereinfachung über einen Durchgang zwischen Fahrerkabine und Laderaum – quasi ein elektrisch angetriebener Mini-UPS-Bus.

2013 wurden im Vergleich zum Vorjahr in Frankreich nach Unternehmensangaben schon 20 Prozent mehr Pakete durch umweltschonende Fahrzeug ausgeliefert, insgesamt waren es im letzten Jahr über 250.000 Päckchen und Frachtstücke. Die grüne Fahrzeugflotte wurde in 9 großen Städten eingesetzt (Bordeaux, La Rochelle, Montpellier, Nice, Orléans, Rennes, Toulouse, Strasbourg und Paris) und legte fast 70.000 Kilometer zurück. Dabei sollen fast 16 Tonnen Treibhausgase eingespart worden sein.

 

Quelle: dhl.fr via avem.fr

Relevante Anbieter

Newsletter