Bewertung: 0 / 5

 
Der StreetScooter, der unter anderem auf der Hannover Messe zu sehen war, wird demnächst auch in Düren hergestellt.
By Frank Schwichtenberg (Own work) | [CC BY-SA 4.0] |  via Wikimedia Commons.

Der StreetScooter, der unter anderem auf der Hannover Messe zu sehen war, wird demnächst auch in Düren hergestellt.

Die Deutsche Post weitet ihre Anstrengungen bei der Produktion des StreetScooter aus. Für die Herstellung des emissionsfreien Lieferfahrzeugs soll in Düren eine weitere Fertigungsstätte entstehen. Nach Medienberichten soll der StreetScooter künftig in den aktuell leer stehenden Werkshallen des Automobilzulieferers Neapco gebaut werden.

Nach Informationen der RP Online soll der Betrieb am zweiten Produktionsstandort nach Aachen ab Sommer 2018 starten. Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, lobte die Initiative der Post. "Elektromobilität ist das ganz große Thema der Zukunft", sagte der Spitzenpolitiker in einer kürzlich veröffentlichten Videobotschaft. Auch im Ruhrgebiet sollten künftig verstärkt weitere Unternehmen aus dem Segment der E-Mobilität angesiedelt werden, so Laschet. 

Neapco ist ein Hersteller von Getriebeteilen sowie Antriebswellen und hat es durch den allmählichen Umstieg der Industrie auf E-Mobilität schwer. Die Verlagerung des Werkes nach Polen konnten die Mitarbeiter, unter anderem durch Verzicht auf Teile der Gehälter, verhindern, nun soll der StreetScooter bis zu 400 neue Arbeitsplätze nach Düren bringen. Sollte die Erweiterung des Werkes um Elektrofahrzeuge gelingen, könnte dies ein Fingerzeig für viele Betriebe in der klassischen Automobilindustrie sein.

Die Post hat sich zu einem der größten Hersteller von Elektrofahrzeugen in Deutschland entwickelt. Im Stammwerk in Aachen wurde aufgrund der hohen Nachfrage die jährliche Produktion für den StreetScooter inzwischen auf 15.000 Einheiten erhöht.