Bewertung: 0 / 5

Mitsubishi

Der Mitsubishi i-MiEV kam Ende 2010 als eines der ersten Serien-Elektrofahrzeuge in Deutschland auf den Markt. Seither ist es hierzulande etwas still geworden um den kleinen - und anfangs recht teuren - Elektroflitzer. Dies soll sich nun wieder ändern. MMD Automobile (MMDA), der deutsche Importeur der Mitsubishi Fahrzeuge, wird sich künftig verstärkt auf umweltfreundliche Mobilität ausrichten. Die damit verbundenen Technologien, Produkte und Dienstleistungen sollen im Mittelpunkt der zukünftigen Entwicklung stehen, gab das Unternehmen bekannt – entsprechende Aktivitäten werden fortan unter der Bezeichnung „Green Mobility“ zusammengefasst.

Das sichtbarste Zeichen dieser neuen Strategie ist wohl die Umbenennung des i-MiEV in Mitsubishi Electric Vehicle sowie eine deutliche Preisanpassung, die als Kampfansage an die Konkurrenz zu verstehen ist: Ab April ist das Mitsubishi Electric Vehicle für 19.992 Euro netto (23.790 Euro brutto plus Überführungskosten) zu haben – ein weiteres Argument soll die auf 160 Kilometer vergrößerte Reichweite sein. Daneben wird noch in diesem Frühjahr der bereits vieldiskutierte Outlander PHEV auf den Markt kommen.

 

Alle künftigen Modelle werden auch als Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Versionen erhältlich sein

 

Grund für die Neuausrichtung, die u.a. das verstärkte Engagement im Bereich "Green Mobility" vorsieht, sind sicherlich die schwächelnden Verkaufszahlen: Wie das Branchenportal kfz-betrieb berichtete, wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 21.141 Mitsubishi-Fahrzeuge neu zugelassen – im Jahr 2011waren es noch über 30.000.

Der neue Geschäftsführer der MMD Automobile, Werner H. Frey, kündigte an, dass bei allen kommenden Modell-Einführungen auch Hybrid- bzw. Plug-in-Hybrid-Ausführungen vorgesehen sind. Zudem soll das Portfolio um passende Dienstleistungen, alternative Mobilitätskonzepte sowie verschiedene Kooperationen erweitert werden, beispielsweise mit Ökostromanbietern und regionalen Initiativen. Zu dem Konzept gehört auch, dass alle deutschen Mitsubishi-Partner auf ihren Parkplätzen eine Lademöglichkeit für Kunden anbieten.

Relevante Anbieter

Newsletter