Bewertung: 0 / 5

 
FAW und VW planen für das kommende Jahrzehnt eine neue Marke für E-Autos auf dem chinesischen Markt.
George Wenn | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons.

FAW und VW planen für das kommende Jahrzehnt eine neue Marke für E-Autos auf dem chinesischen Markt.

Gemeinsam mit Joint-Venture Partner FAW will Volkswagen bereits in wenigen Jahren eine eigene Marke für Elektrofahrzeuge auf dem chinesischen Markt etablieren. Der neue Unternehmenszweig soll sich, der "TOGETHER - Strategie 2025" folgend, auf die Entwicklung von New Energy Cars (Elektroautos und Plug-in Hybride) sowie die digitale Vernetzung von Fahrzeugen fokussieren. Der Wolfsburger Konzern möchte mit diesem Schritt bewusst noch stärker als bisher in den Wettbewerb mit lokalen Herstellern auf dem größten Automobilmarkt der Welt treten.

Wie die Nachrichtenagentur Neues China (Xinhua) berichtet, werden FAW und Volkswagen die neue Marke im Laufe des kommenden Jahrzehnts starten. Um möglichst große Marktanteile in China erreichen zu können, sollen die Fahrzeuge vor Ort zu möglichst niedrigen Preisen angeboten werden. Ein genauer Name der neuen Marke wurde unterdessen noch nicht bekannt. 

Volkswagen ist bereits seit vielen Jahren in China aktiv. Im Jahr 1991 wurde FAW mit seinem Stammsitz in Changchun in der nordwestlich gelegenen Provinz Jilin gegründet. Das Joint-Venture hat seit seiner Gründung mehr als 15 Millionen Autos produziert und will bis zum Jahr 2020 seine jährliche Produktion auf drei Millionen Fahrzeuge steigern. Neben VW hält unter anderem auch Audi Anteile an dem chinesischen Unternehmen.

Im vergangenen Jahr hatte Volkswagen darüber hinaus mit Jianghuai Automobile Company (JAC), einem bedeutsamen Hersteller von elektrifizierten Pkws sowie Nutzfahrzeugen in China, eine strategische Zusammenarbeit gestartet. 

Relevante Anbieter

Newsletter