Bewertung: 0 / 5

Tesla

Das Rätselraten um den Standort der schon vor dem Bau berühmten Tesla-Gigafactory hat offenbar ein Ende: So gebe es zwar noch Einzelheiten zu klären, heißt es aus Unternehmenskreisen, aber aktuell deute alles deutet daraufhin, dass mit dem US-Bundesstatt Nevada eine Einigung erzielt werden konnte. Laut Medienberichten hat Nevadas Gouverneur für den heutigen Donnerstag eine Pressekonferenz einberufen, an der auch Vertreter von Tesla anwesend sein sollen. Stolze 5 Milliarden Dollar will Tesla in die riesige, sogenannte Gigafactory investieren, die 2017 eröffnet werden soll. Als Technologie-Partner ist Panasonic mit an Bord. Bis zum Jahr 2020 sollen in der Batteriefertigung 6.500 neue Stellen entstehen.

Die Massenproduktion der Batteriepakete soll Elektroautos erschwinglicher machen und die Tesla-Produktion kräftig ankurbeln. Ebenfalls für 2017 hat Tesla mit dem Model 3 ein kompakteres E-Auto angekündigt, das nur rund die Hälfte eines Model S kosten soll. Aktuell macht das Unternehmen noch Verluste, nichtsdestotrotz wird Tesla an der Börse derzeit hoch gehandelt – seit Anfang des Jahres ist die Aktie um mehr als 80 Prozent gestiegen, der Wert des Unternehmens an der Börse beträgt derzeit 35 Milliarden Dollar.

Relevante Anbieter

Newsletter