Bewertung: 0 / 5

Toyota RAV4 EV
Mariordo | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons

Toyota RAV4 EV

Nachdem Daimler seine Tesla-Anteile versilbert hat (eMobilitätOnline berichtete), hat sich auch Toyota von seinem Tesla-Aktienpaket getrennt. Der japanische Autokonzern hielt zuletzt einen Anteil von rund 2,5 Prozent an Tesla, wie viele Anteile genau Toyota nun verkauft hat, ist noch nicht bekannt. Toyota hat eine erneute, künftige Zusammenarbeit mit Tesla nicht ausgeschlossen.

Toyota hatte im März 2010 rund 50 Millionen Dollar in den aufstrebenden Elektroauto-Hersteller aus Kalifornien investiert. Zudem handelt es sich bei der Tesla-Fabrik in Fremont um eine ehemalige Toyota-Produktionsstätte, die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt den Besitzer gewechselt hatte. Schließlich unterschrieben Tesla und Toyota vor dem Hintergrund politischer Vorgaben Kaliforniens einen weiteren Deal: Der Elektroauto-Hersteller sollte (für den später mäßig erfolgreichen und Ende dieses Jahres auslaufenden) Toyota RAV4 EV den Antriebsstrang produzieren.

Relevante Anbieter

Newsletter