Bewertung: 0 / 5

Volkswagen

China gilt nicht nur allein als größter Automarkt der Welt, sondern vor allem als der Elektroauto-Markt der Zukunft. Rund 21.800 Elektroautos sollen in den ersten drei Quartalen 2014 neu zugelassen worden sein – nicht viel im Verhältnis zur Größe, aber die Elektromobilität verzeichnet hohe Zuwachsraten. Die chinesischen Behörden tun angesichts der großen Umweltprobleme in den Metropolen aktuell einiges, um E-Autos Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Überdies muss der Flottenverbrauch der Hersteller bis 2020 bei knackigen 5 Litern liegen – für viele eine große Herausforderung, die ohne Elektrifizierung nicht zu meistern ist.

Die Volkswagen Group glaubt ebenfalls, dass sich der chinesische Markt rasant entwickeln werde, wie VW China-Cef Jochem Heizmann gegenüber Journalisten in Shanghai erklärte. Entsprechend sehe die Elektromobilitäts-Strategie seines Konzerns vor, allein in den nächsten vier Jahren rund 20 elektrische Modelle auf den chinesischen Markt zu bringen. Neben reinen Elektroautos sind dies vor allem auch Plug-in-Hybride, bspw. von Audi. Es werde die ganze Bandbreite an Fahrzeugen vertreten sein, erklärte Heizmann, VW könne aufgrund der modularen Bauweise praktisch jedes Modell elektrifizieren.

Relevante Anbieter

Newsletter