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Das Berliner Start-up GreenPack liefert 50 Wechselakkus für ein Projekt der Siemens Stiftung nach Kenia. Die Wechselakkus sollen in übergroßen E-Cargobikes des Berliner Start-ups Anywhere.berlin am Viktoriasee zum Einsatz kommen. Die E-Lastenfahrräder haben Elektromotoren und extra breite Reifen und können damit auch auf unbefestigten Straßen Lasten bis zu 160 Kilogramm transportieren.

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Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die Pkw-Neuzulassungen für November 2019 veröffentlicht. Demnach kamen im vergangenen Monat in Deutschland 299.127 Pkw neu auf die Straße, 9,7 Prozent mehr als im November 2018. Darunter befanden sich 4.651 rein batteriebetriebene Elektroautos – ein Plus von 9,1 Prozent.

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In einem Vergleich der sieben großen Automobilnationen schneidet China in puncto Elektromobilität am besten ab. Das Reich der Mitte hat laut der Studie unter anderem in der Batteriezellenproduktion die Nase vorne. Europäische Unternehmen spielen in diesem Bereich eine untergeordnete Rolle.

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Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bekannt gab, wurden im November 2019 insgesamt 4.761 Anträge für den Umweltbonus gestellt. Hiervon ging der Großteil von 2.734 Anträgen für rein batteriebetriebene Elektroautos ein. Für Plug-In Hybride gingen 2.025 Anträge ein und zwei weitere für Brennstoffzellenfahrzeuge.

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Immer häufiger wird über die Brandgefahr von Elektroauto-Wracks berichtet. Laut Spiegel-Interview mit dem Leiter der Feuerwehr Bremen sind Brände von Elektroautos weder häufiger noch gefährlicher, als Brände von Autos mit Verbrennungsmotor, weil im Elektroauto nicht mehr Energie gespeichert ist, als im vollen Tank eines Verbrenners.

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Der in Bayern ansässige und international tätige Komponenten- und Systemlieferant Sensor-Technik Wiedemann (STW) beteiligt sich an dem Berliner Ladedienstleister Parkstrom. Die Unternehmen hoffen auf Synergieeffekte im Bereich Ladeinfrastruktur für den Transportsektor und wollen gemeinsam logistische Produktinnovationen entwickeln.

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BMW investiert rund 400 Millionen Euro, um sein Dingolfinger Fahrzeugwerk auf die Produktion des iNext vorzubreiten. Mit dem Serienstart des Elektroautos 2021 sollen in BMWs größter Autofabrik in Europa vollelektrische Fahrzeuge, Plug-in-Hybride und Modelle mit Verbrennungsmotor auf einem Band produziert werden.

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Das Elektroauto-Startup Sion will via Community-Funding bis zum 30. Dezember 50 Millionen Euro durch 2.000 Vollreservierungen von bestehenden und neuen Unterstützern einsammeln. Der Produktionsbeginn für den Solarstromer Sion soll sich derweil auf Herbst 2021 verschieben.

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Audi hat neue Zahlen zur eigenen E-Mobilitäts-Strategie verraten. Die Ingolstädter wollen im Rahmen ihrer jüngsten Planrunde von 2020 bis 2024 insgesamt 37 Milliarden Euro in Sachinvestitionen, Forschungs- und Entwicklungsleistungen stecken. Rund ein Drittel der Gesamtsumme fließt in die Elektromobilität.

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Vor zwei Jahren hat das mittelständische Entwicklungskonsortium Muffel+ begonnen, ein skalierbares elektrisches Antriebs- und Energiemanagementsystem zu entwickeln, das in Multifunktionsfahrzeuge integriert und aufgrund seiner einfachen Skalierbarkeit auch in anderen Arbeitsmaschinen eingesetzt werden kann.

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