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Der Volkswagen-Konzern strebt an, seine neue eMobility-Plattform MEB zum "Industriestandard" zu machen. Anfang des Jahres verkündete der Hersteller, die MEB-Plattform auch für Dritte zu öffnen und präsentierte mit e.GO Mobile kürzlich den ersten Partner. Doch offenbar gehen Volkswagens Pläne noch weiter.

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Der Aufbau einer europäischen Batteriezellenproduktion steht weit oben auf der politischen Agenda. Immer mehr Konsortien formieren sich, um die in Aussicht gestellten EU-Fördermilliarden für eine Batteriezellfertigung zu erhalten, bspw. unter Teilnahme von VW oder TerraE. Medienberichten zufolge geht derzeit auch ein französisch-deutsches Konsortium ins Rennen, in dem Opel eine maßgebliche Rolle spielen soll.

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Bosch steigt in den Markt für mobile Brennstoffzellen ein und möchte den Durchbruch der Technik für Lkw und Pkw vorbereiten. Wesentlich dafür sei der Stack, der als Herzstück einer Brennstoffzelle Wasserstoff in elektrische Energie umwandelt.

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Ford investiert 500 Millionen Dollar in das Elektroauto-Startup Rivian. Im Rahmen der Minderheitsbeteiligung will Ford eigene Batterie-Fahrzeuge auf der Basis von Rivians Skateboard-Plattform bauen. Im Februar hatten sich bereits Investoren unter Führung des Internetriesen Amazon mit 700 Millionen Dollar an Rivian beteiligt.

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Tesla hat im Rahmen des "Tesla Autonomy Day" seine Strategie für autonomes Fahren vorgestellt – und Tesla Besitzern künftig beachtliche Einnahmemöglichkeiten in Aussicht gestellt. Denn, so die Vision von Firmenchef Elon Musk, alle Fahrzeuge des Elektroauto-Pioniers sollen als Roboter-Taxis Geld für ihre Eigentümer einfahren können.

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Audi hat offenbar die Produktionsziele für das laufende Jahr für das Elektroauto e-tron deutlich gemindert. Wie die Zeitung The Brussels Times unter Berufung auf interne Quellen berichtet, will der Autobauer 2019 mehr als 10.000 Audi e-tron weniger in seinem Brüsseler Werk vom Band laufen lassen als ursprünglich geplant.

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Die kürzlich auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte erste elektrisch angetriebene Harley-Davidson kann nun – wie vom Hersteller bereits angekündigt – auch in Europa vorbestellt werden. Zunächst ist dies nur in limitierter Stückzahl und über spezialisierte Vertragshändler möglich.

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Nach der Übernahme des Herstellers Fisker Automotive nähert sich das nach dem Fisker-Modell Karma benannte Unternehmen Karma Automotive dem Marktstart seines ersten Modells, dem Revero, bei dem es sich quasi um einen überarbeiteten Fisker Karma handelt. Auf der Auto Shanghai ist das Unternehmen zudem mit 2 weiteren E-Fahrzeugen vertreten.

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China ist für Volkswagen ein Schlüsselmarkt, davon zeugt auch der aktuelle Auftritt des Herstellers auf der Shanghai Auto Show, in dessen Rahmen u. a. der neue VW ID. ROOMZZ präsentiert wird. Bis 2028 sollen mehr als die Hälfte der vom Konzern geplanten 22 Millionen Elektroautos in China produziert werden.

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Daimler arbeitet an der nächsten Generation von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge: Wie der Fahrzeughersteller mitteilte, wurde im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich Batterietechnologie eine Minderheitsbeteiligung an dem US-amerikanischen Batteriematerialspezialisten Sila Nanotechnologies Inc. (Sila Nano) erworben.

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