Bewertung: 0 / 5

BMW Group

"International Paul Pietsch Award“ für BMW i8: Der Preis, der von 28 Chefredakteuren internationaler Automobilzeitschriften aus 21 Ländern an das innovativste Technik-Konzept verliehen wird, ging in diesem Jahr an den Hybridsportler i8 – "ein Sportwagen ganz neuer Art". Schon im letzten gewann BMW mit dem i3 diese Auszeichnung.

Belgium goes electric: 3 Räder, 300 Kilometer Reichweite, 3 Sitzplätze – fertig ist das E-Car 333. Bzw. noch nicht ganz. Der Prototyp wurde gerade auf dem Autosalon in Brüssel vorgestellt. (eMobilitätOnline berichtete)

11 regionale Energieversorger haben den Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ) gegründet, der sich u.a. den Ausbau einer einheitlichen Ladeinfrastruktur zum Ziel gesetzt hat.

Bahn frei für selbstfahrende Autos: Bundeverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat ein Pilotprojekt namens "Digitales Testfeld Autobahn" angekündigt. Demnach soll auf einem Abschnitt der A9 in Bayern eine Teststrecke für selbstfahrende Autos eingerichtet werden – die ersten Vorbereitungen sollen noch in diesem Jahr getroffen werden. (eMobilitätOnline berichtete). Ähnliche Gedanken gibt es auch in Baden-Württemberg: Wenn es nach Landeswirtschaftsminister Nils Schmid (SPD), soll es eine solche Teststrecke auch auf der A81 geben – konkret ist das aber noch nicht.

Weniger Tankstopps sollen mit der nächsten Generation des Renault ZOE, die für 2017 geplant ist, vonnöten sein: Im Alltag soll der kleine Stromer dann rund 300 Kilometer Reichweite gewährleisten.

Mehr Power wird für den e-Quattro erwartet, den Audi angekündigt hat. Laut Medienberichten soll bereits in diesem Jahr eine Variante des A4 mit Allrad-Hybridantrieb erhältlich sein, 2017 soll dann die TT-Variante (die auf den Namen TTQ hören soll) folgen, die auf dem Audi TT offroad concept basieren soll (siehe Bild), dessen Plug in Hybrid Antrieb 300 kW/408 PS Systemleistung liefert.

Exklusiv: Auf eMobilitätOnline finden Sie im E-Rallye-Kalender 2015 eine Auflistung zahlreicher Elektroauto-Rallyes, die in diesem Jahr in und um Deutschland stattfinden – vielleicht fahren Sie ja dieses Jahr mit? Mehr Infos gibt es hier (E-Rallye-Kalender).

Können Sie sich ein Leben ohne Elektroautos vorstellen? Bei einem der größten Fernsehereignisse der Welt, dem us-amerikanischen Super Bowl, hat BMW einen der begehrten und teuren Sendeplätze für einen BMW i3-Werbespot ergattert – hier können Sie ihn sich schon einmal ansehen.

Kein Spot, sondern eine Zeichentrick-Serie sorgte dafür, dass Elon Musk sich verlanlasst sah, via Twitter einige Dinge klarzustellen, wofür er im Netz dann aber doch teils Spott erntete, andererseits aber auch interessante Diskussionen führte. (eMobilitätOnline berichtete)

Berlin schwächelt: Die Elektroauto-Zulassungen in der Hauptstadt sind rückläufig und nicht gerade vorzeigbar, wie aus den Zahlen des Amtes für Statistik hervorgeht... (eMobilitätOnline berichtete)

Relevante Anbieter

Newsletter