Bewertung: 0 / 5

Nissan

Magna elektrifiziert Jaguar: Laut Medienberichten will Jaguar sein geplantes Elektroauto in Österreich bei Magna Steyr in Graz entwickeln und produzieren lassen. Markteintritt soll spätestens 2018 sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.

Rückruf-Aktion: Nissan ruft in Deutschland 1.064 Leaf zurück. Grund: Ein fehlender Sicherheitsclip könne zu einer Lockerung der Verbindung von Lenksäule und Eingangswelle des Lenkgetriebes führen. Betroffen können alle Leafs sein, die zwischem dem 12. Februar 2013 und dem 16. Oktober 2014 im britischen Sunderland vom Band liefen. Wegen ähnlicher Probleme ruft Nissan auch Modelle des Quashquai sowie NV200 zurück.

Elektrische Weltumrundung: Anfang dieser Woche ist das Elektroflugzeug Solar Impulse 2 in Abu Dhabi gestartet – Ziel: Erdumrundung. (eMobilitätOnline berichtete)

Q7 e-tron quattro: Audi will offensichtlich sein für nächstes Jahr geplantes Plug-in-SUV mit verschiedenen Antriebssträngen auf den Markt bringen: als Diesel-Hybrid in Europa und als Benzin-Hybrid in den USA sowie China. Je nach Marktentwicklung könne aber auch der Diesel-Hybrid künftig in den USA angeboten werden, so Audi-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg.

Regionale eMobility-Offfensiven: Niederösterreich will die Elektromobilität massiv pushen und bis 2020 rund 50.000 Elektroautos auf die Straßen bringen (eMobilitätOnline berichtete). Ähnliches hat der Großraum Basel vor: In den nächsten Jahren soll es einen Zuwachs von 10.000 E-Autos geben sowie in jeder Gemeinde mindestens eine Ladestation  (eMobilitätOnline berichtete).

E-Auto-Verkäufe in den USA: Im Februar 2015 wurden in den USA 4.435 Elektroautos, 2.589 Plug-in-Hybride und 27.038 Hybride verkauft. Die beliebtesten Modelle der drei Kategorien waren das Tesla Model S (1.400), der Chevrolet Volt (693) und der Toyota Prius Liftback (7.070).

Schrumpfende Belegschaft: Tesla hat in China wegen ausbleibendem Erfolg fast ein Drittel seiner Mitarbeiter gefeuert. (eMobilitätOnline berichtete)

Nützliche Tierchen: Im Otter-Zentrum Hackenbüttel in Niedersachsen lassen (Elektro-)Autohersteller die "Attraktivität" ihrer Kabel von einem Marderpärchen testen – die Zunahme von Elektroauto-Modellen sorgt gerade für lange Wartezeiten... (eMobilitätOnline berichtete)

Relevante Anbieter

Newsletter