Bewertung: 0 / 5

Weltrekord! Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Terörde (links) und sein Studenten-Team freuten sich auf dem Flugplatz in Niederstetten in Baden-Württemberg über die Bestleistung ihres E-Karts.
H-Tech AG

Weltrekord! Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Terörde (links) und sein Studenten-Team freuten sich auf dem Flugplatz in Niederstetten in Baden-Württemberg über die Bestleistung ihres E-Karts.

Flotter Flitzer: Mit einem Sprint von 0 auf 60 mph (rund 100 km/h) in nur 2,635 Sekunden hat die Hochschule Osnabrück mit einem Elektro-Kart einen neuen Weltrekord aufgestellt und einen Eintrag ins beantragt. Die bisherige Weltbestzeit aus dem Jahr 2011 lag bei 3,45 Sekunden. An dem Gemeinschaftsprojekt waren noch die H-Tech AG, Schaan, Liechtenstein und die WITTENSTEIN cyber motor GmbH aus Igersheim beteiligt.

Spannende eMobility-News kamen diese Woche aus Schweden, wo ein Gemeinschaftsprojekt die Entwicklung eines futuristischen und v.a. nachhaltigen Stromers bekannt gab (eMobilitätOnline berichtete).

Spurtstark durchs Gelände: Der Umrüster Kreisel Electric hat sich den Skoda Yeti vorgenommen – herausgekommen ist ein allradgetriebenes Kraftpaket, das in 2,6 Sekunden auf 60 km/h beschleunigt, mit zwei 85 kW-Elektromotoren und einem 65 kWh-Akkupack ausgerüstet ist und eine Reichweite von über 350 Kilometern bieten soll.

Erfolgreicher Plug-in: Mitsubishi konnte in den ersten 9 Monaten dieses Jahres rund 1.700 Outlander PHEV in Deutschland absetzen, wie der Importeur MMD Automobile GmbH mitteilte. Auch insgesamt hat sich das Jahr für Mitsubishi gut entwickelt: So wurde schon im September das Vorjahresergebnis übertroffen.

E-Bonus für die Schweiz: Volvo will das gute Elektromobilitätsklima in der Schweiz nutzen und seine Verkäufe ankurbeln – für kurze Zeit und auf 100 Fahrzeuge beschränkt ist der Volvo V60 Plug-in-Hybrid inklusive Ladestation zum Preis der normalen Dieselvariante erhältlich.

Im September 2015 wurden in Deutschland 164 BMW i3 neu zugelassen – viel Abstand zu den Tesla-Verkäufen ist nicht mehr... (eMobilitätOnline berichtete). Dafür entwickelt sich der Absatz des kompakten Stromers in den USA sehr positiv (eMobilitätOnline berichtete).

Als erste Kommune hat Hamburg die Elektroauto-Privilegien verankert – ab 1. November gelten dort die Sonderregelungen... (eMobilitätOnline berichtete).

Relevante Anbieter

Newsletter