Bewertung: 5 / 5

(1)
Saar-Uni

Einfach ziehen: Unter Leitung von Prof. Matthias Nienhaus haben Studenten der Uni des Saarlandes einen Bollerwagen entwickelt, der sich ganz leicht ziehen lässt – dank Elektromotoren an allen 4 Rädern. Ein Sensor im Griff berechnet, wann die Räder für welchen Schub sorgen müssen. Gute Idee, allerdings waren auch schon zuvor die meisten Bollerwagen-Gruppen zwar nicht geräuschlos, aber doch emissionsfrei unterwegs.

Zuwachs: Das Honda-Brennstoffzellenfahrzeug Clarity wird ab dem kommenden Jahr auch als rein batterieelektrisches Fahrzeug sowie als Plug-in-Hybrid in den USA erhältlich sein, wie der japanische Automobilkonzern gestern erklärte. Wann die Elektrofahrzeuge auf den europäischen Markt kommen, wurde aus der Mitteilung nicht deutlich.

Volvos Millionenziel: 2025 will der schwedische Hersteller jährlich schon 1 Million E-Autos absetzen. 

45 Prozent mehr E-Autos im Flottenmarkt: Vom 1. April 2015 bis 31. März 2016 wurden laut Nissan mehr als 7.500 Elektroautos vom Typ Leaf und e-NV200 als Flottenfahrzeuge von Großkunden zugelassen - 45 Prozent mehr als im Vorjahres-Vergleichszeitraum. Nissan hält nach eigenen Angaben aktuell einen Marktanteil von 28 Prozent im Segment der emissionsfrei betriebenen Flottenfahrzeuge. Europaweit hat Nissan bereits über 20.000 Elektroautos an Großkunden verkauft. 

Höchste Sicherheit: Auch der neue Toyota Prius hat wie seine Vorgänger im aktuellen Euro NCAP Crashtest die Bestwertung von fünf Sternen erhalten. 

Österreichischer Elektrofahrzeug-Bestand: Aktuell sollen in der Alpenrepublik rund 6.000 Elektroautos unterwegs sein. Dazu kommen rund 5.500 E-Roller und E-Motorräder sowie 300.000 E-Bikes und Pedelecs, wie der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) erklärte. 

Auf nach China: BMW scheint für Elektromobilitätsexperten nicht der attraktivste Arbeitgeber zu sein. Anders lässt sich nicht erklären, warum sich nach dem Entwickler des i8 nun weitere ehemalige hochrangige Kollegen der BMW Submarke "i" haben abwerben lassen. Der neue Arbeitgeber heißt Future Mobility, hat noch keine Elektrofahrzeuge auf dem Markt, dafür aber viel vor

Ebenfalls abgeworben, aber mit Büro in Berlin, sollen einige hochkarätige Fachkräfte aus der deutschen Autobranche nun für Apples iCar-Projekt tätig sein...

Turbo-Zweirad: Die Rimac-Tochter Greyp bikes hat ihr neues E-Bike vorgestellt, das zu stolzen Preisen einen rasanten Fahrspaß verspricht. 

Relevante Anbieter

Newsletter