Bewertung: 0 / 5

Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal GmbH

zeozweifrei unterwegs: Ab Oktober startet in der Region Bruchsal das E-Carsharing-Projekt "zeozweifrei unterwegs" mit 39 Elektroautos. Nach einer europaweiten Ausschreibung hat die Bahn-Tochter DB-Rent mit ihrem Flinkster-System nun den Zuschlag als Betreiber bekommen. "Die Devise lautet: Einfach anmelden und losfahren, ohne Anmeldegebühr und ohne monatliche Grundgebühr", so Stefan Huber von der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal (WFG).

Update: Das Bafa hat diese Woche eine aktualisierte Liste der förderfähigen Elektroautos veröffentlicht.

Geheimnis gelüftet? Offenbar heißt die neue eMobility-Submarke von Mercedes MEQ, so ein aktueller Insiderbericht. Mercedes habe sich angeblich diverse Modellbezeichnungen und Slogans schützen lassen, die alle mit EQ beginnen bzw. EQ beinhalten. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür nicht. Als erstes könnte ein Modell namens EQS ab 2019 gegen Tesla antreten. Ein anderer Medienbericht spricht derweil davon, dass Mercedes 4 reine Elektroautos in der Pipeline habe: 2 elektrische SUV's und 2 Limousinen. Das erste Elektroauto soll im Bremer Werk produziert werden.

100.000 Verkäufe: Diese Marke hat nach eigenen Angaben GM mit dem Chevrolet Volt geknackt. Der BMW i3 und der Renault ZOE liegen aktuell bei je etwa 50.000 verkauften Einheiten

Chevrolet elektrifiziert Ikone: Die 8. Generation des Sportwagens Corvette soll einen Plug-in-Hybridantrieb mit einer überschaubaren Riechweite von etwa 15 bis 25 km erhalten.

Auch der nächste VW Passat CC, der ab Mitte 2017 auf den Markt kommen soll, wird als Plug-in-Variante erhältlich sein.

Heute werden in Leipzig die ersten 4 Laternenlader der Stadt eingeweiht.

Autonome Fahrtechnologien in der Personenbeförderung: GM und Lyft wollen offenbar eine Taxi- bzw- Ridesharing-Flotte mit möglicherweise über 700 selbstfahrenden Autos aufbauen, die bereits 2019 in Betrieb gehen soll.

Feuerschutz: Wissenschaftler der ETH Zürich haben einen Festkörper-Akku entwickelt, der sich selbst bei sehr hohen Temperaturen nicht entzünden soll.

1 Million Elektroautos: so viele sollen in 10 Jahren auf Polens Straßen unterwegs sein, wenn es nach dem Willen der neuen Regierung geht. Ein ehrgeiziger Plan, für dessen Umsetzung verschiedene Förderprogramme initiiert werden sollen. Daneben sollen auch mehr Elektrobusse im ÖPNV fahren. 2015 wurden in Polen gerade einmal 427 E-Autos verkauft. 

Relevante Anbieter

Newsletter