Bewertung: 0 / 5

Reichweitenstarke E-Autos wie der neue Opel Ampera-e sollen zum Durchbruch der Elektromobilität beitragen.
Peter Schwerdtmann/auto-medienportal.net

Reichweitenstarke E-Autos wie der neue Opel Ampera-e sollen zum Durchbruch der Elektromobilität beitragen.

Elektroautos überholen Verbrenner: Ab 2028 könnten einer aktuellen Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price Waterhouse Coopers (PwC) zufolge in der EU erstmals mehr Elektroautos und Hybride als konventionelle Verbrenner ausgeliefert werden. Das Szenario geht 2028 von einem Elektroauto-Marktanteil von rund 30 Prozent aus. Autos mit Verbrennungsmotoren kommen demnach auf 28 Prozent, Hybridfahrzeuge auf 40 Prozent.

Erfolgreicher September: Nicht nur in Deutschland sind die Elektroauto-Neuzulassungen angestiegen, auch die USA verzeichnete einen merklichen Anstieg: 10.032 Elektroautos kamen dort im vergangenen Monat neu auf die Straße. Hinzu kamen noch 6.037 Plug-in-Hybride und 31.286 Hybridfahrzeuge. Mit 4.100 Neuzulassungen war das Tesla Model S das erfolgreichste Elektroauto in diesem Monat, dicht gefolgt vom Tesla Model X mit 2.600 Neuzulassungen. Somit entfiel ziemlich genau zwei Drittel des E-Auto-Absatzes auf Tesla. 

Limitierte Sonderedition: BMW bringt eine auf 300 Stück limitierte Sonderedition des BMW Cruise e-Bikes auf den Markt. Das BMW Cruise e-Bike Protonic Dark Silver zeichnet sich u.a. durch die Lackierung im offiziellen Farbton der auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellten Sonderedition des Hybrid-Sportwagens BMW i8 aus. Kostenpunkt: 3.500 Euro.

BMW

Elektroautos für COP22: Als offizieller Partner der UN-Klimakonferenz COP22, die vom 7. November bis 18. November 2016 im marokkanischen Marrakesch stattfindet, stellt die Renault-Nissan Allianz 50 Elektroautos zur Verfügung. Damit wird der Shuttleservice des internationalen Gipfeltreffens nach der Pariser Klimakonferenz im Dezember 2015 zum zweiten Mal rein elektrisch durchgeführt – für COP21 in Paris wurden allerdings noch 200 E-Autos gestellt. Um die Elektroauto-Flotte zu versorgen, werden 20 neue Ladestationen in Marrakesch installiert.

Renault hat in den ersten 9 Monaten dieses Jahres 2.869 Elektrofahrzeuge der Modelle ZOE, Kangoo Z.E. und Twizy verkauft – ein Plus von 149 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

3 Milliarden Meilen (knapp 5 Mrd. Kilometer) haben Elektroautos von Tesla mittlerweile insgesamt zurückgelegt – die letzte Milliarde wurde allein in den vergangenen 5 Monaten absolviert.

Abwarten: Einem Medienbericht zufolge scheuen die größten Wohnungskonzerne Deutschlands Investitionen in Ladestationen – die Nachfrage sei einfach zu gering. Künftig soll die Errichtung von Ladesäulen vom Bund gefördert werden.

Relevante Anbieter

Newsletter