Bewertung: 0 / 5

 
Auto-Medienportal.Net/Scania

Im kalten, nordschwedischen Östersund hat Scania seinen ersten Praxistest mit batteriebetriebenen Elektrobussen gestartet. Bis Ende 2017 sollen 3 Scania Citywide LF im Einsatz sein. Die Elektrobusse werden im 15-Minuten-Takt für insgesamt 100 Fahrten täglich eingesetzt. Die Energieversorgung erfolgt an den beiden Endpunkten der rund 14 km langen Strecke. Anfang 2019 sollen 3 weitere E-Busse dazukommen.

Der Nissan Leaf wird in Europa nicht mehr mit 24 kWh, sondern nur noch mit 30 kWh Akku angeboten. Das berichtet zumindest das Branchenportal insideevs.com.

Die neue Generation des Toyota Prius Plug-in-Hybrid wird im Frühjahr auf den Markt kommen. Abgerufen werden mindestens 37.550 Euro, womit der Plug-in-Prius mit nun verdoppelter elektrischer Reichweite um über 9.000 Euro teurer ist als der "reguläre" Hybrid-Prius. 

Sportskanone: Offenbar hat BMW tatsächlich eine Sportversion des Elektroautos i3 in der Pipeline, die Ende des Jahres präsentiert und ab 2018 verkauft werden soll. 

Volkswagen will den Diesel offenbar aus seinen Kleinwagen verbannen und durch Hybridantriebe ersetzen

Rund 10 Prozent der Elektroautos auf Berliner Straßen sollen durch das Projekt InitiativE – Elektrische Flottenfahrzeuge für die Hauptstadtregion gefördert worden sein. Insgesamt sind so 370 Elektrofahrzeuge in gewerblichen Flotten in Betrieb genommen worden.

Der Energiekonzern Vattenfall will in den nächsten Jahren seinen Fuhrpark auf Elektroautos und andere E-Fahrzeuge umstellen. Insgesamt sollen in den nächsten 5 Jahren 3.500 Elektroautos und leichte Elektronutzfahrzeuge Verbrenner aus den Flotten in Schweden, Niederlanden und Deutschland ersetzen.

Bosch Powertrain Solutions: Der Technologiekonzern hat eine eigene Einheit für Elektromobilität gegründet, die Teil des ebenfalls neuen Geschäftsbereiches Powertrain Solutions wird. 

Viel oder wenig? Vor einigen Tagen wurde vermeldet, dass Deutschland in puncto Ladeinfrastruktur europaweit Platz 2 hinter den Niederlanden belege. Laut EU-Informationsplattform EAFO soll es 2016 insgesamt 24.667 öffentliche Ladepunkte, darunter 1.810 Schnelllademöglichkeiten, in Deutschland gegeben haben. Das wäre ein bemerkenswerter Anstieg, denn erst kürzlich hatte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW verkündet, dass Emobilisten in Deutschland auf etwa 6.500 öffentliche Ladepunkte zugreifen könnten. Wahrscheinlicher ist es, dass die beiden Erhebungen sich auf sehr unterschiedliche Datengrundlagen beziehen...

Elektromobilität: Jobkiller oder Jobmotor? Rund 1 Million Arbeitsplätze hängen in Deutschland an den Verbrennermotoren, 100.000 könnten im Zuge der weiteren Durchdringung der Elektromobilität verloren gehen, meinen Experten in diesem Bericht.

Relevante Anbieter

Newsletter