Bewertung: 5 / 5

(3)
 
KIA

Nach der Hybridvariante legt Kia sein neues SUV-Modell Niro nun auch mit Plug-in-Hybridantrieb auf. Die neue Antriebsvariante ist ab September zu Preisen ab 32.350 Euro (exkl. Umweltbonus) erhältlich. Der 8,9 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Akku verleiht dem Plug-in-Niro laut Kia eine rein elektrische Reichweite von bis zu 58 Kilometern. Die Systemleistung beträgt 104 kW/141 PS, den kombinierten Normverbrauch beziffert Kia mit 1,3 Liter.

2.500 Elektrotransporter auf Basis des Ford Transits wollen Ford und StreetScooter gemeinsam bis Ende 2018 produzieren. Der sog. StreetScooter Work XL verfügt über ein modulares Batteriesystem mit 30 bis 90 kWh, das Reichweiten zwischen 80 und 200 km ermöglichen soll. Die Höchstgeschwindigkeit des bis zu 150 kW starken E-Transporters beträgt 85 km/h.

Audi plant Medienberichten zufolge, den nächsten Q3 auch als Plug-in-Hybriden sowie als reines Elektroauto auf den Markt zu bringen.  

Nach den Daten der Internationalen Energieagentur (IEA) ist der weltweite Bestand an Elektroautos und Plug-in-Hybriden Ende 2016 auf 2 Millionen angestiegen. 90 Prozent aller Elektrofahrzeuge sind den IAE-Zahlen zufolge in China, den USA und Europa unterwegs. In Norwegen fährt fast jeder 3. Neuwagen mit Strom. Die IEA rechnet damit, dass 2020 zwischen 9 und 20 Millionen Elektrofahrzeuge in Betrieb sein könnten, bis 2025 zwischen 40 und 70 Millionen. 

Die Einführung einer Elektroauto-Quote in Europa wird wahrscheinlicher...  

Wie die Zeitung Rheinische Post ausgerechnet hat, bestehen die Fuhrparks der Bundesministerien zu 61 Prozent aus Dieselautos – die teilweise die EU-Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub überschreiten. Beim Verteidigungsministerium beträgt der Dieselanteil stolze 100 Prozent, besser sieht's beim Verkehrsministerium aus, dort sind bereits drei Viertel der Dienstwagen elektrifiziert. 

In Österreich hat der Antragsstand für die Elektroauto-Kaufprämie die Marke von 4.000 überschritten. Die meisten Anträge (2.993) wurden für reine Elektroautos gestellt. Etwa ein Viertel aller Förderanträge wurden in Niederösterreich eingereicht.